Im Rahmen des Neuenstädter Feuerwehrfestes wurde der Feuerwehr Neuenstadt ein Kommandowagen übergeben. Umrahmt wurde das zweitätige Fest von Vorführungen und Schauübungen der Aktiven wie auch der Jugendfeuerwehr.
Ein Fahrzeug verkeilt unter einem Pflug, auslaufender Kraftstoff von einem LKW. Diesem Übungsszenario stellten sich die Neuenstädter Floriansjünger zum Auftakt des diesjährigen Festes. Die Feuerwehr Neuenstadt wurde hier in den Bereichen Umweltschutz und Rettung stark gefordert. Kommandant Schaffroth übernimmt nach Eintreffen die Einsatzleitung und sorgt sogleich dafür dass der Pflug mit hydraulischem Rettungsgerät angehoben wird. Durch die Mannschaft des Hilfeleistungslöschfahrzeugs wird anschließend der Zugang zu den Verletzten mit schwerem Rettungsgerät hergestellt. Von einem LKW läuft Diesel aus, hier übernimmt das Tanklöschfahrzeug den Erstangriff. Jedoch ist schon einiges an Kraftstoff in die Brettach gelangt. Die Abteilung Stein / Kochertürn bringt ihre Ölsperre in die Brettach ein, so wird sichergestellt dass das Öl nicht weiter in das Gewässer ausfließen kann. Die Wehrleute aus Cleversulzbach stellen mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug den Brandschutz sicher. Mit Hilfe einer Spezialpumpe wird das Öl aus dem Fluss abgesaugt. Abschließend können die Verletzten des PKWs dem DRK Neuenstadt übergeben und werden dort versorgt.
Neben dem Festbetrieb konnte die Feuerwehr am Sonntagmittag ihren neuen Kommandowagen offiziell in Empfang nehmen. Der Passat 4-Motion dient dem Einsatzleiter zur Ersterkundung bei Schadenslagen, da er hier wesentlich schneller am Einsatzort ist als mit den Großfahrzeugen. Ausgestattet ist das Führungsfahrzeug mit moderner Kommunikationstechnik und Plänen größerer Firmen der Stadt. Kommandant Schaffroth dankte Bürgermeister Heuser für die zügige Ersatzbeschaffung da das Vorgängerfahrzeug mit 21 Jahren an der Altersgrenze angelangt war. Anschließend zeigte sowohl die Leistungsgruppe der Feuerwehr als auch die Jugendfeuerwehr unter Jugendfeuerwehrwart Tobias Schaffroth ihr Können, indem Sie einen Löschangriff vortrugen. Trotz immer wieder auftretender kurzer Regenfälle war die Feuerwehr mit dem Verlauf des Festes sehr zufrieden.