Eine Überarbeitung der Gefährdungsbeurteilung der Feuerwehr Gemmingen war ausschlaggebend sich der Thematik „Persönliche Schutzausrüstung“ von Grund auf neu anzunehmen.
Da neue Materialen, Bauarten, Baustoffe, Energietechnologien, Brandverhalten etc. ständig neue Herausforderungen für die Sicherheit der Einsatzkräfte erforderlich machen und auch das Thema FeuerKrebs eine zentrale Rolle zum Schutz der Einsatzkräfte spielt, wurde eine Marktsondierung durchgeführt. Ziel war es, allen in der Gefährdungsbeurteilung eruierten Gefahren bestmöglich entgegenzutreten. Auch ein Schnitt speziell für Frauen war Prämisse bei der Beschaffung.
Durch eine Projektgruppe wurden verschiedene Oberstofffarben in puncto Sichtbarkeit verglichen. Heraus kam, dass die Farbe „Limegreen“ in Verbindung mit tagesleuchtroten Reflexstreifen die beste Warnwirkung (auch in der Dämmerung) erzeugt.
Die neue Einsatzkleidung ermöglicht es dem Träger, das abnehmbare Innenfutter (Membrane + Thermobarriere) nach Übungen oder Einsätzen ohne externe Kontamination (z.B. bei nur Schweiß), separat der Reinigung zuzuführen. Somit ist eine regelmäßige Kleidungshygiene sichergestellt. Dies schont den Oberstoff der Einsatzkleidung. Bei allen sonstigen Verschmutzungen erfolgt selbstverständlich die komplette Reinigung aller Bestandteile durch selbst auflösende Wäschebeutel im Rahmen der Einsatzstellenhygiene. Der Aufbau der Schutzkleidung bietet dem Träger Schutz vor karzinogenen Partikeln. Die Kleidung besitzt für die vorgeschriebene Sichtkontrolle farblich differenzierende Nähte, welche eine schnelle und sichere Sichtkontrolle ermöglicht. Die Reflexstreifen sind mittels Smart Seam Saver Technologie angebracht und bieten der Naht Schutz vor mechanischen Beschädigungen. Der Oberstoff besteht aus Nomex Diamond Ultra mit Sofiguard Beschichtung zur langfristigen Imprägnierung vor Wasser, Ölen und Chemikalien. Das Innenfutter besteht aus Nomex Comfort. Als Membrane ist eine Gore-Tex Crosstech Membrane verbaut, welche Schutz vor Bakterien und Viren im Einsatzdienst bietet.
Die neue Einsatzkleidung der Fa. DEVA, Modell Tiger Plus, erfüllt folgende Normen:
- EN 469 (Feuerschutzkleidung Innenbrandbekämpfung)
- EN 1149-5 (Elektrostatische Ableitung)
- EN 343 (Wind-, Wetterschutz- und Atmungsaktivität)
- EN 61482-2, 2020 APC-2 (Schutzkleidung gegen thermische Gefahren eines elektrischen Lichtbogens)
Nur 6 Wochen nach Vermessung der Einsatzkräfte wurde die neue Kleidung ausgeliefert. Die neue Einsatzkleidung wurde am 6. und 8. April nach einer Einweisung an alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Gemmingen und Ortsteil Stebbach ausgegeben.
Mit dieser Einsatzkleidung kann die Feuerwehr Gemmingen allen in der Gefährdungsbeurteilung eruierten Gefahren und Risiken effektiv entgegentreten.
Vielen Dank an die Gemeindeverwaltung Gemmingen für die Unterstützung.