Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neuer Standort für die bisherige DLK 23/12-2 der Feuerwehr Heilbronn

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Im Zuge der Beschaffung einer neuen Drehleiter wurde aufgrund der Flächenabdeckung die Notwendigkeit gesehen, eine dritte Drehleiter für das Stadtgebiet Heilbronn einsatzbereit zu halten.

Um den Standort und die künftige Nutzung der „alten Leiter“ zu gewährleisten, wurde die Biberacher Wehr gefunden.

Die bisherige zweite Drehleiter (DLK 23/12) von der Hauptfeuerwache wurde somit im Zuge der Neubeschaffung an die Freiwillige Feuerwehr der Abt. Biberach übergeben.

Vor der Übergabe der Drehleiter erfolgte zunächst eine eingehende Ausbildung; ein sogenannter Drehleitermaschinistenlehrgang.

Die Ausbildung wurde durch Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr durchgeführt und umfasste theoretische und vor allem praktische Ausbildungsinhalte.

Insgesamt kann die Abt. Biberach aktuell auf 12 ausgebildete Drehleitermaschinisten zurückgreifen.

Die bisherige erste Drehleiter, welche im ersten Löschzug der Berufsfeurwehr eingesetzt wurde bleibt auf der Hauptfeuerwache und wird durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, Abt. Heilbronn -Stadt- besetzt.

Beide Abteilungen unserer freiwilligen Feuerwehr Heilbronn -Stadt- und Biberach führen intern noch weitere Fortbildungs- und Übungsstunden durch.

Die Alarm- und Ausrückeordnung wurde umgestellt und alle drei Drehleitern haben bereits ihre „Feuertaufe“ mit den jeweiligen personell geänderten Besetzungen absolviert.

Bildbeschreibung:

Bild 1: Feuerwehrhaus FFW Heilbronn, Abteilung Biberach
Bild 2: DLK 23/12