Bürgermeister Johannes Hauser konnte der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern am heutigen Sonntag einen neuen Mannschafts- und Transportwagen MTW übergeben. Mit der Beschaffung des Fahrzeugs hat die Stadt Schwaigern das Konzept zur Ausstattung der Feuerwehr weiter umgesetzt.
Bevor Hauser den Fahrzeugschlüssel an Kommandant Albert Decker übergab dankte er in seiner Rede der Feuerwehr und dem Gemeinderat für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei den Fahrzeugbeschaffungen der letzten Jahre.
Kommandant Albert Decker dankte ebenfalls der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat, erinnerte aber zugleich an das Ausstattungskonzept und machte darauf aufmerksam, dass noch in diesem Jahr über die Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeugs TLF 16/25 entschieden werden sollte.
Rainer Knödler von der Daimler-Chrysler AG zollte der Feuerwehr Respekt, da man bei der Ausstattung des Fahrzeugs alle wichtigen Ausstattungsmerkmale berücksichtigte, auf jeglichen Schnickschnack aber verzichtete.
Das neue Fahrzeug ersetzt einen seit 1985 genutzten Mannschaftswagen, der in die Jahre gekommen war. Das Fahrzeug dient hauptsächlich dem Transport von Einsatzkräften und Geräten, die nicht auf den Löschfahrzeugen vorhanden sind, sondern in den Gerätehäusern gelagert sind. Der MTW steht allen Abteilungen zur Verfügung. Auch der Jugendfeuerwehr wird er wertvolle Dienste leisten.
Das Fahrgestell stammt von Daimler Chrysler und wurde von der Fa. Hensel Fahrzeugbau mit dem feuerwehrtechnischen Equipment ausgestattet. Für das fast 49.000 teure Fahrzeug erhielt die Stadt Schwaigern einen Landeszuschuss von knapp 9.000