Am heutigen Dienstag konnte eine Abordnung der Feuerwehr Bad Friedrichshall unter Begleitung des zuständigen Sachbearbeiters „Feuerwehrwesen“ der Verwaltung, Herrn Janke, den neuen Gerätewagen Transport bei der Firma Hensel in Waldbrunn abholen.
Gemäß dem Feuerwehrbedarfsplan stand das Vorgängerfahrzeug aus dem Jahre 1988 zur Ersatzbeschaffung an und wurde im städtischen Haushalt 2013/2014 finanziell eingeplant. Im Sommer 2013 erfolgte die Zuteilung des Kreiszuschusses, was eine europaweite Ausschreibung ermöglichte. Eine Arbeitsgruppe aus allen „Schichten“ der Feuerwehrmannschaft erarbeitete ein umfangreiches Lastenheft, welches aus 5 Losen bestand und die Grundlage der europaweiten Ausschreibung darstellte. Nachdem die eingegangen Angebote geprüft und verglichen waren, konnte noch im Dezember letzten Jahres der Stadtrat die Vergabe an folgende Lieferanten erteilen:
Los 1 Fahrgestell / Daimler Benz AG
Los 2 Aufbau / Hensel Fahrzeugbau
Los 3 Funk / Herbach Brandschutz
Los 4 Beladung / Herbach Brandschutz
Los 5 Rollcontainer / Hensel Fahrzeugbau
Das Fahrzeug im Gesamtwert von 173.000 Euro verfügt über ein Allison Automatikgetriebe und eine Mannschaftskabine zur Aufnahme einer Staffel. Ein fester Kofferaufbau mit einer Ladefläche von 4460 x 2490 mm bietet Platz für neun Normrollwägen, welche über eine Dautel Ladebordwand mit einer Hubkraft von 1500 kg be.-und entladen werden können. Die Umfeldbeleuchtung, die Rückfahrkamera sowie ein Unfalldatenschreiber sorgen für die Sicherheit von Fahrzeug und Mannschaft. Am Heck befindet sich eine sogenannte Heckwarneinrichtung zum absichern des rückwärtigen Verkehrs. Ladungssicherungsstangen bieten ausreichend Schutz zum Sichern der Rollwägen. Das Fahrzeug wurde äußerlich dem Design der vorhandenen Fahrzeuge angepasst und fügt sich damit hervorragend in den Fuhrpark der Feuerwehr Bad Friedrichshall ein.
Ein ausgearbeitetes Rollwagensystem soll die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Bad Friedrichshall verbessern und die Logistikarbeiten für die Einsatzkräfte wesentlich erleichtern. Insgesamt stehen nun 20 Rollwägen für die verschiedensten Einsatzbereiche zur Verfügung. Im Einzelnen sind dies:
- drei Rollwägen „Wasserschaden“ (Stromerzeuger, 2x Tauchpumpen, Wassersauger)
- ein Rollwagen „Rüsthölzer“
- ein Rollwagen „Versorgung/Betreuung“
- ein Rollwagen „Wasserentnahme“
- zwei Rollwägen „Bahnrettungssatz“
- ein Rollwagen „Chemikalienschutzanzüge“
- ein Rollwagen „Ölschadensbekämpfung Straße“
- ein Rollwagen „Ölbinder Straße“
- ein Rollwagen „Ölbinder Wasser“
- ein Rollwagen „Sandsäcke/Folien“
- ein Rollwagen „Schaummittel“
- ein Rollwagen „Atemschutz“
- ein Rollwagen „Tierrettung“
- ein Rollwagen „500m B-Schlauch“
- ein Rollwagen „Drucklüfter“
- ein Rollwagen „Hochwasserpumpen“
- ein Rollwagen „Brandschutzunterweisung“
Das Fahrzeug wird zusammen mit einem Rüstwagen am 11.10.2014 im Rahmen des Jubiläums des Spielmannszuges offiziell an die Feuerwehr übergeben und in den Einsatzdienst gestellt.