25 Wochen hatte es gedauert, bis es am 14.10. endlich soweit war - die Freiwilligen Feuerwehren Bad Friedrichshall und Bad Wimpfen konnten ihre neuen Drehleitern in Empfang nehmen. Hierfür trafen sich viele Gäste und Feuerwehrmänner und –frauen im Hof des alten Spitals in Bad Wimpfen.
Den Auftakt gaben die Drumline und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall.
Begrüßt wurden die Versammelten als Erstes durch den Bürgermeister von Bad Wimpfen Herrn Claus Brechter. Wie auch die Redner nach ihm, Innenminister a.D und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Reinhold Gall, MdL Dr. Bernhard Lasotta, Kreisbrandmeister Uwe Vogel, aber auch die Vertreter der Firma Rosenbauer Metz und der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen Martin Ramsberger begrüßte er den Kauf der Drehleitern und war sehr zugetan von der gemeinsamen Ausschreibung der beiden Fahrzeuge. Der gewählte Ort in Bad Wimpfen diente nicht nur als tolle Kulisse für die Übergabe, auch machte sie bewusst, dass solch eine Technik in Form der übergebenen Drehleiter für die Altstadt sehr notwendig ist. So lässt sich zum Beispiel die Leiterspitze abknicken, sodass der Korb auch direkt vor dem Führerhaus abgesenkt werden kann.
Im Gesamten lassen sich die beiden Drehleitern je auf eine Länge von 32m ausfahren. Mit einer maximalen Korbbelastung von 500 kg kann die neue Drehleiter auch mehr Gewicht tragen, wie zum Beispiel die „alte“ Bad Friedrichshaller Drehleiter, hier sind es vergleichsweise 270 kg.
Mit durchweg positiven Worten von allen Rednern und einer abschließenden Darbietung des Spielmannzuges wurde zu einem Stehempfang und einer Fahrzeugbesichtigung eingeladen, bevor sich die Kameradinnen und Kameraden der beiden Feuerwehren auf den Weg in das Feuerwehrgerätehaus in Bad Friedrichshall machten.
Vor den Toren des Feuerwehrgerätehauses erwartete die Gäste eine Überraschung. So standen nicht nur die zwei Drehleitern bereit, sondern auch ein drittes, etwas kleineres Einsatzfahrzeug konnte erblickt werden. Der in Eigenleistung ausgebaute Vorausgerätewagen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall sollte auch an diesem Abend seine Segnung erhalten.
Doch zunächst begrüßte Bürgermeister Timo Frey die Gäste in der Fahrzeughalle. Auch er steht der Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges positiv gegenüber und betonte, dass immer mehr Technik für die vielen verschiedenen Einsätze, welche auf die Feuerwehr zukommen, nötig ist.
Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall Marcel Vogt konnte auch noch einige Punkte zum allgemeinen Ablauf der Ausschreibung und Anschaffung der Drehleitern sagen. Nach der Segnung der 3 Einsatzfahrzeuge durch die beiden Pfarrer Herr Zimmer und Herr Odenwälder, konnte der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Hersteller: Daimler Benz
Typ: Atego1530 Euro 6
Aufbau: Metz/ Rosenbauer Group
Leistung: 220 kW
Getriebe:Allison-Vollautomatik
Besatzung: 1 / 2
Besonderheiten:
•Arbeitshöhe: 32m Korbbodenhöhe: 30m
•Maximale Korblast: 500kg
•Zweifache Krankentragenlagerungen bis 300kg
•Lastösen bis 4000kg
•5-teiliger Leitersatz mit abneigbarem Korbarm