In den vergangen Wochen konnte das Lauffener Ausbilderteam um Kreisausbilder Peter Link 18 Teilnehmer und eine Teilnehmerin zum Lehrgang \"Maschinst für Löschfahrzeuge\" bei der Feuerwehr Lauffen begrüßen.
Entsprechend dem Lernzielkatalog der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg, wurden die Lehrgangsteilnehmer vom Ausbilderteam, sowohl im theoretischen, wie auch im praktischen Bereich auf ihre kommende Tätigkeit als Maschinisten für Löschfahrzeuge vorbereitet. Nicht nur die günstigen Übungsmöglichkeiten am und im Lauffener Feuerwehrhaus, die Lage am Neckar mit Weinbergen zur Wasserförderung über lange Wegstrecken mit Steigung, sondern auch das große Interesses und die gute Mitarbeit der Lehrgangsteilnehmer haben maßgeblich dazu beigetragen, dass der Ausbildungslehrgang sehr erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Aber auch wenn die Ausbildung sehr erfolgreich abgeschlossen wurde, geht die Arbeit für die neuen Maschinisten erst richtig los. In den eigenen Feuerwehren muss das Erlernte nun an den standorteigenen Fahrzeugen und Geräten erst geübt und umgesetzt werden, um so die nötige Sicherheit für die große Verantwortung im Einsatzfall zu bekommen.
Die Ausbilder Peter Link, Renè Irion, Uwe Hischmüller, Benjamin Schiefer und Michael Hornberger bedanken sich bei den Lehrgangsteilnehmern der Feuerwehren aus Abstatt, Brackenheim, Eberstadt, Güglingen, Leingarten, Löwenstein, Oedheim und Talheim für diesen super Ausbildungslehrgang. Ein besonderer Dank gilt auch den Kommandanten der teilnehmenden Feuerwehren und der Feuerwehr Flein. Durch das zur Verfügungstellen der eigenen Fahrzeuge und Pumpen und dem Fleiner Schnittmodell einer Feuerlöschkreiselpumpe, war es so möglich, den Teilnehmern neben den vorhandenen Gerätschaften auch den Umgang mit solchen verschiedener Hersteller näher zu bringen.