Das Jahr 2002 stand bei der Feuerwehr Neuenstadt ganz im Zeichen der Beschaffung des Großventilatorenfahrzeuges durch den Landkreis Heilbronn und in der Erstellung des Anbaus beim Feuerwehrhaus in Neuenstadt.
Bei der Hauptversammlung der Neuenstädter Feuerwehr ging Kommandant Rudolf Schuster auf die Veränderungen in Führung und Verwaltung ein, die sich im vergangenen Jahr ereignet haben ein. Der neue stellvertretende Kommandant heißt Hartmut Schaffroth, und Robert Grünnagel hat das Amt des Abteilungskommandanten übernommen.
Im Bereich der Aktiven Mannschaft gab es wieder einen Zuwachs um 5 Feuerwehrmänner. Somit beträgt die Gesamtzahl der Neuenstädter Aktiven 116 sowie 39 Mann in der Altersabteilung.
Einsatzstärkster Monat im vergangen Jahr mit seinen 12 Einsätzen war der März. Insgesamt rückte die Feuerwehr Neuenstadt 2002 zu 52 Einsätzen aus, was damit einen neuen Rekord bedeutet.
Beschafft wurden sechs Neue Funkgeräte sowie fünf Atemschutzgeräte.
Jugend-Feuerwehrwart Hartmut Schaffroth erklärte, dass zurzeit 25 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr seien. Bürgermeister Norbert Heuser zeigte vom Jahresbericht beeindruckt und betonte, wie wichtig es sei für die Abteilungen Stein und Kochertürn endlich ein gemeinsames Gerätehaus zu bekommen.
Rudolf Schuster ehrte für 25 Jahre Mitgliedschaft folgenden Feuerwehrleute: Peter Stephan (Neuenstadt), Eckart Guse (Kochertürn), Jürgen Habedank (Kochertürn), Arnold Würth (Stein) und Klaus Illig (Neuenstadt).
Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann Andreas Küstner (Neuenstadt), Timo Enchelmaier (Cleversulzbach) und Oliver Bertsch (Kochertürn). Nach den erforderlichen Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule wurde Detlef Connert zum Löschmeister befördert. Zu den „Silberfüchsen“ gehört nun auch Hartmut Schaffroth. Zum Abschluss gab es noch eine Diashow mit Bildern aus dem Jahre 2002. (red)