Generationswechsel an der Spitze der Feuerwehr in Bonfeld. Nach langjähriger Amtszeit haben der Abteilungskommandant, seine beiden Stellvertreter und der Kassierer und die Ausschussmitglieder die Ämter an der Führungsspitze abgegeben.
Axel Klumbach, seit 1990 Abteilungskommandant der Bonfelder Feuerwehr, war nicht bereit, sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stellen. Um die Motivation der Feuerwehrkameraden wieder zu erhöhen, wollte er die Führung der Abteilungswehr in jüngere Hände geben. Die neue Führungsmannschaft soll die Wehr mit einer anderen Betrachtungsweise und neuen Ideen fit machen für die ständig wachsenden und sich verändernden Aufgaben der Feuerwehr.
Die Wahl der neuen Führungsspitze ging reibungslos über die Bühne. Zum neuen Abteilungskommandant wurde Frank Rieth gewählt, der gleich auch die weitere Versammlung leitete. Mit Albrecht Meisenhelder, der nach 20 Jahren sein Amt niederlegte, war Rieth bis dahin stellvertrender Abteilungskommandant.
Diese Position wurde jetzt auf eine Person eingegrenzt und mit Thomas Schanz neu besetzt. Klaus Ehemann übernimmt die Position des Kassiers, die seit 1987 von Bernhard Sälzer tadellos bekleidet wurde. Axel Klumbach wurde zum Schriftführer gewählt. Aus dem Abteilungsausschuss ausgeschieden sind Stefan Hertlein, Jürgen Hahn und der seit 1960 amtierende Otto Gundelfinger. Ausschussmitglieder sind nach der Wahl Ernst Otter, Frieder Reichert, Timo Hofmann und Steffen Exner. Werner Trantow schied nach 35 Jahren als Kassenprüfer aus. Herbert Röhm tritt dessen Nachfolge an und kontrolliert mit dem wiedergewählten Werner Hofmann die Finanzen der Feuerwehr.
Der Tätigkeitsbericht des Abteilungskommandanten umfasste neben Ausbildungsterminen und Übungsstunden die Einsätze der Feuerwehr sowie Termine zur Kameradschaftspflege. Der Abteilungsausschuss hatte im vergangenen Jahr sechs Sitzungen abgehalten, um die Geschicke der Abteilungswehr zu lenken, Veranstaltungen und Ausflüge zu planen. Den Höhepunkt bildete das 125-jährige Bestehen, das mit einem zweitägigen Festakt begangen wurde.
Das Team der 53 Feuerwehrkameraden setzt sich aus 29 Mitgliedern der aktiven Mannschaft, 17 Mitgliedern aus der Altersmannschaft und sieben jungen Frauen der Jugendfeuerwehr zusammen.
Um den Erhalt als selbstständige Abteilungswehr nicht zu gefährden, plädierte Axel Klumbach an das neue Führungsteam, die Steigerung der Zahl der aktiven Kameraden als eine vorrangige Aufgabe zu sehen.
Gemeinderat Bernd Hofmann als Vertretung von Oberbürgermeiser Hans Heribert Blättgen nannte Axel Klumbach einen Vollblutfeuerwehrmann, der seine Ziele sehr hoch stecke. Hofmann dankte der Abteilungswehr Bonfeld für viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und wünschte der neuen Führung eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Worte des Dankes erbrachten auch Ordnungsamtsleiter Roland Deutschmann und der Kommandant der Bad Rappenauer Wehr, Wilhelm Bödinger.
Foto: Die neue Führungsspitze der Bonfelder Abteilungswehr: (von links) Timo Hofmann, Thomas Schanz, Steffen Exner, Frank Rieth, Ernst Otter, Frieder Reichert, Klaus Ehemann, Axel Klumbach. (Foto: Birgit Puscher)