\"Wir verfügen über Gerätschaften und Einsatzmittel, die wir mit den vorhandenen Fahrzeugen nicht transportieren können\", erklärt Siegbert Uzelmaier, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim. Das Fazit des Feuerwehrbedarfsplans, den er bei der jüngsten Ratssitzung erläutert: Aus feuertaktischen Gründen sei die Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) und eines Gerätewagens Transport (GW-T) notwendig. \"Der MTW als Ersatzbeschaffung ist notwendig, damit eine zweite vollständige Löschgruppe gemeinsam mit dem TLF 16/24 ausrücken kann\", so Uzelmaier. Zustimmen konnten die Ratsmitglieder der Anschaffung eines MTW im Jahr 2013 und eines GW-T im Jahr 2014.
Während sich die veranschlagten Kosten für den Mannschaftstransportwagen abzüglich der Zuschüsse auf rund 41.500 Euro belaufe, rechne man für den GW-T mit einem Preis von etwa 102.200 Euro, erläuterte Ordnungsamtsleiter Thomas Müller.
Wie von der CDU im Rahmen der Haushaltsdebatte angeregt, einigten sich die Räte bei der Sitzung, die Entschädigung der Funktionsträger der Freiwilligen Feuerwehr anzuheben. Auch die vom Gemeindetag Baden-Württemberg veranlasste Neufassung der Feuerwehrsatzung wurde von den Nordheimer Räten beschlossen.