Im Rahmen eines Festgottesdienstes in der voll besetzen Evangelischen Stadtkirche Möckmühl wurde der Feuerwehr Möckmühl ihre neu beschaffte Fahne feierlich übergeben. Insgesamt 10 Fahnendelegationen von Möckmühler Vereinen und befreundeter Feuerwehren umrahmten den festlichen Anlass. Auch Reinhold Gall, Innenminister Baden-Württembergs und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, nahm daran teil.
Bild 5: Der Gottesdienst, gestaltet von Pfarrerin Annette Rüb, stand dabei ganz im Zeichen der Feuerwehr. Die Liturgie hatte das Thema \"Für uns gehen Sie durchs Feuer - Gott zur Ehr\' \" und beleuchtete die oftmals schwierige Arbeit der Feuerwehr sowohl aus dem weltlichen als auch aus dem kirchlichen Blickwinkel.
Pfarrerin Rüb ging auf die Symbolik der Fahne im allgemeinen, besonders aber auf die Bildmotive der neuen Möckmühler Feuerwehrfahne ein. Verbunden mit dem Segen für alle Feuerwehrangehörigen brachte sie an der Fahne das Totengedenkband an. Bürgermeister Ulrich Stammer übergab für die Stadt Möckmühl das Patenschaftsband und Kommandant Uwe Thoma brachte das vom Ausschuss der Feuerwehr gewidmete Band an.
Den Auszug der Fahnenträger aus der Kirche am Ende des Gottesdienstes umrahmte der Musikverein Möckmühl mit \"One Moment in Time\". Daran anschließend wurde bei strahlendem Sonnenschein die Fahne in einem Festzug mit über 300 Teilnehmern, angeführt vom Musikverein Möckmühl und den Fahnendelegationen ins Feuerwehrgerätehaus gebracht.
Kommandant Uwe Thoma dankte im Rahmen des Feuerwehrfestes allen 150 Spendern für deren großzügige Unterstützung, ohne die die Beschaffung der Fahne nicht möglich gewesen wäre. Als Erinnerung an diesen besonderen Tag erhielten alle Spender einen Erinnerungswimpel an die Fahnenübergabe mit den Fahnenmotiven.
Eine Bildergalerie finden Sie unter www.feuerwehr-moeckmuehl.de