Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neckarsulmer Wehr lädt zu Besuch in die Feuerwache ein

Neckarsulmvon Redaktion HSt

Über den modernen Ausrüstungsstand und die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm können sich Besucher beim „Tag der offenen Tür“ in-formieren, der am nächstenWochenende (18./19. September) in der Feuerwache stattfindet.

Vorführungen und Tipps zum vorbeugenden Brandschutz stehen ebenso auf dem Programm wie Musik und Unterhaltung. Die kleinen Besucher können sich auf ein Feuerwehrquiz und auf einen Geschicklichkeitswettbewerb im Kistenstapeln freuen. Der Aktionsreigen auf dem Gelände der Neckarsulmer Feuerwache wird am Samstag, 18. September, um 17 Uhr offiziell eröffnet. Im Anschluss zeigt die Jugendfeuerwehr bei einer Einsatzübung wie ein Löschangriff erfolgreich vorgetragen wird. Am Abend steht von 18 Uhr an die Unterhaltung im Mittelpunkt. In der bewirteten Fahrzeughalle kann man an einer Bar Longdrinks und Mixgetränke genießen. Für die richtige Stimmung sorgt Alleinunterhalter Gerd Nester ab 19.30 Uhr.

Zu den Höhepunkten des Musikprogramms zählen die Auftritte von „Howie“ und dem bekannten „DJ aus Tirol“. In die Rolle von Howard Carpendale alias „Howi“ schlüpft Martin Rascher. Das Musiktalent aus Untereisesheim interpretiert live und täuschend echt die Lieder des beliebten Entertainers. Am Sonntag, 19. September, beginnt der „Tag der offenen Tür“ um 10 Uhr mit einem Frühschoppen. Um 11.15 Uhr sorgt das Neckarsulmer Blasorchester für musikalische Unterhaltung. Am Sonntag sind die Besucher eingeladen, den Dienstbetrieb der Feuerwache einmal aus nächster Nähe zu betrachten. Feuerwehrangehörige führen durch das Gebäude. Gezeigt werden unter anderem die Leitzentrale und die Schlauchwerkstatt. Eine Fahrzeug- und Geräteschau ergänzt das Besichtigungsprogramm.

Außerdem gibt die Feuerwehr Tipps zum vorbeugenden Brandschutz und zeigt eine computergesteuerte Bildpräsentation zum Thema „Rauchmelder retten leben“. Besucher können auch selbst aktiv werden und den Umgang mit Feuerlöschern üben. Die kleinen Gäste dürfen ihr Wissen über die Feuerwehr bei einem Ratespiel testen. Dabei gilt es zum Beispiel, bestimmte Ausrüstungsgegenstände an den Fahrzeugen zu identifizieren und andere Fragen zu beantworten. Die Antworten werden in ein Kreuzworträtsel eingetragen und ergeben so das richtige Lösungswort. Für die Gewinner stiftet die Feuerwehr schöne Preise.

Geschicklichkeit ist beim Kistenstapeln gefordert, das mit Hilfe eines Krans vonstatten geht. An einem Sicherheitsgurt hängend müssen die Teilnehmer so viele leere Getränkekästen wie möglich übereinander stapeln. Außerdem können Kinder am Spritzenhäuschen der Jugendfeuerwehr üben und sich mit naturgetreu verkleinerten Ausrüstungsgegenständen in Feuerwehrmänner verwandeln.

Wie es bei der richtigen Brandbekämpfung zugeht, zeigt noch einmal die Jugendfeuerwehr bei einer Löschübung um 15.30 Uhr. Auch die Berufsfeuerwehr Heilbronn beteiligt sich mit einer spektakulären Aktion am „Tag der offenen Tür“. Um 16.30 Uhr simuliert die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr einen Rettungseinsatz. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen gesorgt. Bereits am Samstag abend ist die Fahrzeughalle bewirtet. Zur Auswahl stehen Jägerschnitzel und Rostbraten mit Beilagen und Salat sowie Grillwurst, Fleischküchle und Wurstsalat. Am Sonntag gibt es zudem noch Kaffee und Kuchen.