Zum diesjährigen Tag der offenen Tür war Der FF Feuerwehr Untereisesheim das Wetter wohl gewogen. Bei schönstem Sonnenschein konnten zahlreiche Gäste aus Untereisesheim und Umgebung im Feuerwehmagazin begrüßt werden.
Bei Bratwurst oder Schnitzel und einem Glas Bier oder einem guten Württemberger Viertele saß man gemütlich beisammen und genoss den Sonntagnachmittag.
Aber auch das Rahmenprogramm konnte überzeugen: Bei Fahrten mit dem Feuerwehrauto über die Feldwege außerhalb Untereisesheims sah man kleine Kinderaugen glänzen, als endlich das Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet wurde.
Eine feste Größe ist das Um-Die-Wette-Spritzen mit dem D-Rohr. Als besondere Attraktion stand dieses mal der Brandcontainer zur Verfügung. Mit diesem ließen sich die verschiedenen Handfeuerlöscher an einem simulierten Brand testen. Das dies keine unmögliche Aufgabe darstellt, bewiesen die vielen erfolgreichen Löschversuche auch der kleinsten Besucher.
Der Höhepunkt der Vorführungen war sicherlich die Demonstration einer Fettexplosion.
Dabei wird simuliert, was passiert, wenn versucht wird, brennendes Fett (z.B. eine Friteuse) mit Wasser zu löschen.Die ca. 10 Meter hohe Stichflamme, bei der es sich um brennende Fett-Tröpfchen handelte, zeigte eindrucksvoll, wie gefährlich derartige Löschversuche sind.
Wirkungsvoll bei derartigen Bränden ist die Erstickung der Flamme mittels eines Topfdeckels bzw. einer Decke oder notfalls eines Handtuches.
Zum Abschluss möchten wir uns bei allen Besuchern unseres Festes herzlich für den schönen Sonntagnachmittag bedanken und hoffen, Sie auch nächstes Jahr wieder bei der Feuerwehr begrüßen zu dürfen.
Sollten Sie weiteres Interesse oder Fragen zur Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr haben, scheuen Sie sich nicht, auch früher bei uns vorbeizuschauen.
Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Ihre Freiwillige Feuerwehr Untereisesheim