Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Münzen prägen und das Löschen üben

Bad Wimpfenvon Ute Plückthun, HSt

Historische Fahrzeuge, Kinderaktionen und Münzprägestation: Zu einem Fest vor und hinter dem Rathaus hatte die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen im Rahmen ihres 150jähigen Jubiläums eingeladen. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein auf dem Marktplatz.

Mit lautem Knall lässt Robert Hauck, Abteilungskommandant von Hohenstadt, den 39 Kilogramm schweren Fallhammer auf die Prägeform herabsausen. Die goldfarbene Münze mit einem Drehleiterfahrzeug auf der einen Seite und dem Stadtwappen auf dem anderen lässt sich Birgit Lobitz als "Andenken an das Fest" fertigen. "Die Feuerwehr", versichert die Wimpfenerin, "ist eine wichtige Sache".

Spritzaktion

Derweil üben sich Vincent Leibrock (4) und Niklas Stachon (5) im imaginären Löschen zweier Häuschen, die von der Feuerwehr Neckarsulm ausgeliehen sind. "Gut war"s", sagt Niklas nach der Spritzaktion, "hat Spaß gemacht". Ian Friedrichs (2) lässt sich von Papa Axel helfen, während Löschmeisterin und Erzieherin Christiane Fuchs die Situation im Auge behält. Jans Brüder Marvin (6) und Joshua (3) finden es ebenso spannend. Berufswunsch: Feuerwehrmann.

Große Feuerwehrautos gefallen auch Marie, die die rasante Fahrt mit den knallroten Bobbycars aus dem Brandschutzwagen des Kreisfeuerwehrverbands trainieren will. "Es ist toll, was sie für die Kinder bereithalten", findet ihre Mutter Melanie Steinhauser, die zum Feuerwehrfest aus Elsenz gekommen ist.

Einen noch weiteren Weg haben die 40 französischen Gäste aus der Partnerstadt Servian, unter ihnen Feuerwehrkommandant Bernard Blanc, für das Feuerwehrfest auf sich genommen. Josette und Paul Mathieu sitzen mit ihren Gastgebern im Schatten des Marktplatzes, genießen kühle Getränke und die Musik. "Wir sind schon seit 30 Jahren eng befreundet", erzählt Oberlöschmeister Manfred Gieß.

"Stuck in the middle with you": Geläufig und professionell sorgt die amerikanische Band der Airforce Kaiserslautern für gute Stimmung, die auf Vermittlung von Dr. Hanno "Hank" Monauni in Wimpfen spielt. Extra dafür eilt Gisela Nies den steilen Marktrain hoch. "Das ist schon etwas ganz Besonderes", findet sie.

Auch die Bonfelder Folkband "Good Field" zum Frühschoppen am Sonntag und die Bigband des Gymnasiums am Nachmittag sorgen für Schwung.

Oldtimer

Die Oldtimer haben es Kurgast Dieter Neuberger aus Künzelsau angetan, der fünf Fahrzeuge aus Neuenstadt und Bad Friedrichshall gemeinsam mit Partnerin Anja Babsia bestaunt. Fasziniert zeigt der Hohenloher auf die altertümliche Hupanlage des historischen Feuerwehrfahrzeugs: "Die Fanfare damals wurde mit einem Pressluftschlauch bedient."

Bild: Dieter Neuberger und Anja Babsia aus Künzelsau bewunderten beim Feuerwehrfest die historischen Fahrzeuge. (Foto: Ute Plückthun)