Seit 58 Jahren dabei, seit 28 Jahren Ehrenkommandant: Emil Werner ist aus der Mühlbacher Feuerwehr nicht wegzudenken. Lang war die Reihe der Gratulanten zu seinem 85. Geburtstag.
Abteilungskommandant Bernd Reimold, Ortsvorsteher Frieder Fundis, Stadtkommandant Reinhard Frank, Ehrenstadtkommandant Manfred Staub und Feuerwehrsachbearbeiter Günter Brenner - sie alle wollten dem Mann gratulieren, der die Wehr im Eppinger Stadtteil mitgeprägt hat. Am 23. April 1947 trat Emil Werner in die Mühlbach Wehr ein, 1962 übernahm er dort das Kommando, bevor ihn die Stadt Eppingen 1977 zum Ehrenkommandanten ernannte. Groß ist die Zahl der Ehrenzeichen, die Emil Werner erwarb, beachtlich die Erfolge der Wehr unter seinem Kommando: So wurde das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze 1964 in Bad Rappenau, 1967, 1968 und 1972 in Sinsheim erworben. Silber errang die Wehr 1973 zweimal in Neckarelz. Die Feuerwehrkapelle Mühlbach sah in Emil Werner einen ständigen Förderer.
Der Jubilar gehört mehreren Vereinen an. So ist er Mitbegründer des Heimat- und Verkehrsvereins Mühlbach und seit 1961 Mitglied im MGV Liederkranz. Vom VfL Mühlbach erhielt er die goldene Vereinsnadel. Dem VdK gehört Werner seit 1982 an. Beim Bienenzuchtverein Eppingen war er Vize-Vorsitzender. Trotz langjähriger Krankheit ist Emil Werner noch rege an der Feuerwehr und am Vereinsleben interessiert.