Was für andere Vereine selbstverständlich ist, stellt eine Feuerwehr immer wieder vor größere Probleme: einen Ausflug zu planen und durchzuführen. "Wir müssen sicherstellen, dass die Sicherheit der Bevölkerung gewährleistet ist, sei dies z.B. beim Brandschutz oder bei technischen Hilfeleistungen auf der A81",so Abteilungskommandant Uwe Thoma. Aus diesem Grund kann die Möckmühler Feuerwehr nie gemeinsam, sondern nur in zwei Gruppen ihren Ausflug durchführen. Die eine Hälfte der Mannschaft muss in Bereitschaft zu Hause bleiben.
Für zwei Tage begaben sich 20 Mitglieder des Löschzugs I mit ihren Partnern und Kindern auf eine Berghütte bei Steibis/Oberstaufen im Allgäu. Erstes Etappenziel war in Steibis die Besichtigung einer Käserei. Trotz des anfangs starken Regens herrschte dabei eine sehr gute Stimmung. Nach Hüttenbezug auf der Hörmoosalm wurde bereits die erste Wanderung über ein Hochmoor zu einer Alm angegangen.
Dort fand der Nachmittag einen gemütlichem Abschluss. Am Abend folgte, nach einem gemeinsamen Essen, ein Hüttenabend. Mit Musik und guter Laune wurde bis zur Hüttenruhe um Mitternacht gefeiert. Die Unterbringung erfolgte in Doppelzimmern bis hin zum Matratzenlager.
Am zweiten Tag stand bei bestem Wetter eine größere Wanderung auf dem Pogramm. Eine Alm kurz vor dem Hochhäderichhaus war das Ziel. Nach schwerem Aufstieg folgte auf dem Bergkamm die Grenzüberschreitung nach Österreich, wo die wunderbare Aussicht genossen wurde. Hier verweilte die Gruppe einige Zeit, bevor sie wieder durch ein Moor den Rückweg zum Bus antrat.
Die anschließende Heimfahrt führte über den Bodensee zurück nach Möckmühl. Zwei tolleerlebnisreiche Tage für die Feuerwehrangehörigen und deren Familienmitglieder fanden so ihren Abschluss.
Für den zweiten Löschzug blieb es zum Glück ein ruhiges Wochenende ohne Einsätze. Im September sind dann diese Feuerwehrmänner und -frauen mit dem Ausflug an der Reihe. Die anderen stellen dann die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr in Möckmühl und Umgebung sicher und hoffen auf ein ebenfalls ruhiges Wochenende.
Bild: Ein entspanntes Wochende konnten Feuerwehrmänner- und frauen aus Möckmühl mit ihren Familien im Allgäu verbringen.