16 Feuerwehrangehörige aus Jagsthausen, Langenbrettach, Lehrensteinsfeld, Möckmühl, Neuenstadt und Widdern schlossen den vom 11. bis 16. November 2011 im Feuerwehrgerätehaus in Möckmühl stattfindenden Sprechfunkerlehrgang im Rahmen ihrer Feuerwehrausbildung mit Erfolg ab.
Im Rahmen des 16-stündigen Lehrgangs unter der Leitung von Ausbilder Herbert Darilek lernten die Nachwuchsfeuerwehrmänner und -frauen alles, was sie beim Funken wissen und beachten müssen.
Im theoretischen Teil wurden gesetzliche Grundlagen, Verkehrsarten, Relaisbetrieb, Gerätekunde, das Funkalarmierungs- und Funkmeldesystem, die Digitale Alarmierung und der Digitalfunk, Geräte- und Kartenkunde vermittelt.
Umfangreiche praktische Übungen, in denen das in der Theorie gelernte umgesetzt wurde, bildeten den zweiten Schwerpunkt des Lehrgangs. Es galt für die Lehrgangsteilnehmer, den Sprechfunkverkehr, sowohl mit Handfunksprechgeräten als auch mit den Fahrzeugfunkgeräten, intensiv zu üben. Hierzu waren die Lehrgangsteilnehmer einen ganzen Samstagvormittag lang in Möckmühl mit ihren Handfunksprechgeräten unterwegs, um die Gesprächsabwicklung zu erlernen.
Abgerundet wurde der Lehrgang durch einen Besuch in der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Heilbronn, bei dem die Lehrgangsteilnehmer den genauen Weg für eine Alarmierung ihrer Feuerwehr im Ernstfall anhand der Alarm und Ausrückeordnungen aufgezeigt bekamen.
Den abschließenden Leistungstest haben alle Teilnehmer mit Erfolg bestanden und damit die Voraussetzung erworben, weitere Lehrgänge für den Feuerwehrdienst zu besuchen.
Lehrgangsbeste war Simon Dehner aus Lehrensteinsfeld.
Den Lehrgang bestanden haben:
David Beißwenger (Lehrensteinsfeld), Christian Birk (Cleversulzbach), Simon Dehner (Lehrensteinsfeld), Fabian Frank (Unterkessach), Simon Hebestadt (Brettach), Robin Heinz (Lehrensteinsfeld), Lukas Hornung (Olnhausen), Tobias Jung (Jagsthausen), Gerhard Knapp, (Möckmühl), Fabienne Mall (Widdern), Bernd Mitschek (Möckmühl), Jonas Müller (Brettach), Christian Saur, Ron Schmidt (beide Jagsthausen), Kai Schneider (Cleversulzbach) und Marvin Weik (Lehrensteinsfeld).