Die Übergabe eines nagelneuen Feuerwehrfahrzeuges für die Bad Friedrichhaller Feuerwehrabteilung Duttenberg war laut Bürgermeister Peter Dolderer ein besonderer Festtag.
Mit der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses im Jahr 2004 und der heutigen Übergabe des neuen Fahrzeuges ist die Feuerwehrabteilung Duttenberg, was die Unterbringung und die Technik anbelangt, auf dem neuesten Stand. Das LF 10/6 wird als Ersatzbeschaffung für das bisherige Tragkraftspritzenfahrzeug eingesetzt. Es enthält unter anderem einen Tank für knapp 1000 Liter Löschwasser, Platz für eine Löschgruppe, eine Beladung mit Geräten für die einfache technische Hilfeleistung und ist auch für die Ausbildung des Nachwuchses geeignet. Die Gesamtkosten für das Fahrzeug belaufen sich auf fast 175 000 Euro. Dazu steuert das Land Baden-Württemberg rund 54 000 Euro bei.
Bad Friedrichshall gibt im Schnitt jährlich 170 000 Euro für Ersatzbeschaffungen und Investitionen für die Feuerwehr aus. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall, Kurt Semen, lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Stadtverwaltung und Gemeinderat bei der Neubeschaffung. Er zeigte die technische Ausstattung des 8,6 Tonnen schweren Löschgruppenfahrzeuges auf. Den zuvor von Bürgermeister Peter Dolderer erhaltenen Fahrzeugschlüssel reichte er an Abteilungskommandant Michael Reiß weiter.
Kreisbrandmeister Uwe Vogel beglückwünschte die Freiwillige Feuerwehr und insbesondere die Abteilung Duttenberg zu ihrem neuen Fahrzeug. Aber auch die Feuerwehren des gesamten Landkreises haben durch das moderne Einsatzfahrzeug eine weitere Stärkung erhalten, fügte der Kreisbrandmeister hinzu.
Der katholische Pfarrer Stefan Vaas und der evangelische Pfarrer Rolf Niethammer baten um den Segen und Schutz Gottes für das neue Feuerwehrauto und alle Feuerwehrleute, die bei ihren Lösch-, Rettungs-, Schutz- und Bergungseinsätzen einen christlichen Dienst der Nächstenliebe tun.
Der Duttenberger Abteilungskommandant Michael Reiß war glücklich und dankbar, dass das nicht mehr zweckmäßige und nicht mehr zeitgemäße Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahr 1980 durch das neue Löschgruppenfahrzeug ersetzt wurde.
Bild: Über das Löschgruppenfahrzeug freuen sich von links Peter Dolderer, Uwe Vogel, Michael Reiß und Kurt Semen. (Foto: Edgar Herterich)