Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Mit reiner Muskelkraft hoch hinaus!

Gemmingenvon Jean-Battiste Ambros, Feuerwehr Gemmingen

Bereits zum wiederholten Male nahmen 2 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen, Abt. Stebbach am Samstag, den 30.09.2017 beim „Firefighter-Skyrun“ in Düsseldorf im ARAG-Turm teil. Bei diesem Wettbewerb müssen Feuerwehrleute in voller Ausrüstung (Feuerwehrschutzjacke, Schutzhose, Schutzstiefel, Schutzhelm und Sauerstoffflasche) die 25 Stockwerke, umgerechnet sind das 500 Stufen, des Turms zu Fuß bezwingen.

Zusammen mit einem begleiteten Kameraden trafen sich Sascha Geiger und Stefan Weigel um 5 Uhr in der Früh am Feuerwehrhaus um gemeinsam nach Düsseldorf zu fahren. Bei guter Verkehrslage konnte man dabei den Schlaf der kurzen Nacht noch etwas nachholen oder die letzten Kraftreserven auffüllen.

Gut 450 Feuerwehrangehörige waren am Samstagmorgen in Düsseldorf versammelt, wobei wir auch einige Teams aus Belgien, Frankreich, Luxemburg und sogar aus Russland (!) erblickten.

Um kurz vor 10 Uhr war es dann für das Team „Turmtrupp Gold“, wie die beiden sich nannten, endlich soweit und sie starteten zu zweit in Runde 1. Hierbei musste man „lediglich“ die 120 Höhenmeter des Turms unter einer bestimmten Zeit bezwingen, was die beiden auch souverän schafften und somit zusammen mit den verbliebenen 128 Teams in Runde 2 einzogen. Von nun an begann die K.o.-Runde, wobei immer zwei Teams gegeneinander antreten mussten – ein Team im Treppenhaus Nord, das andere im Treppenhaus Süd – und das Bessere zog in die nächste Runde ein. Leider musste man sich in der zweiten Runde geschlagen geben, trotz dessen, dass man die 120 m in 06:57 min absolvierte.

Mit zufriedenen, aber auch teilweise schmerzverzehrten Gesichtern traten wir schließlich wieder die Heimreise an, allerdings nicht ohne vorher das begehrte Finisher-T-Shirt abgeholt zu haben und mit der festen Vornahme, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen.