Möckmühler Feuerwehr umsorgte die Besucher beim Herbstfest mit bester Kost und Unterhaltung
Möckmühl Mit mehr als 1500 Besuchern, strahlendem Sonnenschein und einem neuen Feuerwehrfahrzeug kam beim diesjährigen Herbstfest der Möckmühler Feuerwehr richtige Festtagsstimmung auf.
Zwiebelkuchen, frisch gebacken von den Möckmühler Landfrauen, dazu Salzfleisch mit Kraut und neuer Wein, sorgten für zünftige Besenstimmung in der herbstlich geschmückten Fahrzeughalle, in der sonst die Einsatzfahrzeuge untergebracht sind.
Während sich der Himmel beim Fassanstich durch Kommandant Uwe Thoma noch regnerisch zeigte, riss die Bewölkung rechtzeitig zum Fackelumzug bei Einbruch der Dämmerung auf. Annähernd 100 Kinder, begleitet von Eltern und Großeltern, zündeten erwartungsvoll an den brennenden Schwedenfeuern ihre Fackeln an. Eskortiert von Polizei- und Feuerwehrfahrzeugen, die mit Blaulicht für die Sicherheit der Fackelgänger sorgten, ging es zum romantischen Rundgang in die historische Altstadt. Zeigten sich die Älteren mehr vom flackernden Fackellicht beeindruckt, standen für die Kleinen mehr die vielen Blaulichter im Vordergrund. Mit schwungvoller Musik ließ der Musikverein Möckmühl im Anschluss den Abend im Gerätehaus ausklingen.
Schon zum Frühschoppen gab es am nächsten Vormittag in der Halle fast keine freien Plätze mehr. 21 Feuerwehrdelegationen aus dem gesamten Landkreis Heilbronn und zahlreiche Bürger waren der Einladung der Möckmühler Wehr gefolgt. Die wärmende Oktobersonne lud zum Sitzen im Freien ein. Rasch sorgten fleißige Feuerwehrhelfer für Sitzgelegenheiten vor dem Feuerwehrhaus, die auch sehr schnell besetzt waren.
Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Gäste die Löschvorführungen der Feuerwehr. Vor allem das neue Tanklöschfahrzeug, aber auch die Rundfahrten mit der Drehleiter für Kinder waren die Publikumsmagneten. Emsige Bedienungen, unterstützt von den Jungs und Mädchen aus der Jugendabteilung, sorgten für eine schnelle Versorgung der Gäste. Die Küche brauchte sich über mangelnde Nachfrage nicht zu beklagen. Schnell waren die von den Feuerwehrfrauen und -müttern gebackenen leckeren 120 Kuchen und Torten vergriffen.
Als am Abend auch die übrigen Essensvorräte zur Neige gingen, war jedem klar: Dies war ein rundum gelungenes Fest. Feuerwehrkommandant Uwe Thoma war hocherfreut und bedankte sich bei den Möckmühlern: Ich bin überwältigt, wie groß die Verbundenheit der Möckmühler Bevölkerung mit ihrer Feuerwehr ist.
(Foto: Herbert Darilek)