Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Mit 160 PS zum Einsatzort

Weinsbergvon Karin Freudenberger, HSt

Ein schnelles rotes Auto. Das war der Kindheitstraum vieler Jungen, schon lange, bevor Michael Schumacher zum Held im Ferrari aufstieg. Dass es auch rote Traumautos mit „nur“ 160 PS gibt, wurde bei der Übergabe des neuen Einsatzleitwagens an die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg deutlich.

Schnell Denn eigentlich hätte der Wehr ein Auto dieser Größenordnung gar nicht zugestanden. Schließlich sollte nur ein Passat, Baujahr 1995, gleichwertig ersetzt werden, wie bei Städten unter 15 000 Einwohnern üblich. Dafür wäre dann eine Bezuschussung von 10 000 Euro durch das Land problemlos zu haben gewesen. Doch Kommandant Lajosch Miklosch wies bei der Ersatzbeschaffung darauf hin, dass seine Wehr nicht nur für das eigene Kleinstädtchen verantwortlich ist, sondern überregionale Einsätze absolviert und dabei vor allem auf der Autobahn schnell am Einsatzort sein muss. Eine Argumentation, der sich Kreisbrandmeister Uwe Vogel anschloss und deshalb die Anschaffung eines Audi Q5 befürwortete. Dieses Okay aus dem Landratsamt Heilbronn war die Voraussetzung dafür, dass Weinsberg trotzdem die 10 000 Euro Zuschuss für das 43 000 Euro teure Fahrzeug erhielt.

Danach begann eine kleine Odyssee. Zwar konnte Miklosch den Wagen bereits im Juli 2015 im Audi-Forum abholen. Doch die danach notwendige Umrüstung zum Feuerwehr-Einsatzleitwagen erwies sich als problematisch. Acht Wochen stand das Auto auf dem Hof eines Umrüsters im westlichen Landkreis, ohne dass an einer einzigen Schraube gedreht wurde. Schließlich holte die Wehr den Wagen zurück und gab einer anderen Firma den Auftrag. Dort wurde das Heck ausgebaut und die nötige Funktechnik installiert. Ein Kostenfaktor von weiteren knapp 5000 Euro.

Bewährt Seit Oktober gehört der Kommandowagen nun zum Fuhrpark der Wehr. „Er hat sich bereits mehrfach im Einsatz bewährt“, freute sich Kommandant Miklosch bei der offiziellen Übergabe durch Bürgermeister Stefan Thoma vor der Hauptversammlung der Wehr.

Bild: Bürgermeister Stefan Thoma übergab das neue Kommandantenfahrzeug an Lajosch Miklosch und Michael Kolesnikow (von links). (Foto: Karin Freudenberger)