Bei der diesjährigen Abschlussübung der Feuerwehr Elsenz löste die Kreisleitstelle Heilbronn über die örtlichen Sirenen Feueralarm aus. Über Funk wurde ein Brand in der Lagerhalle der Firma Glühtechnik Elsenz mit vier Verletzten und einer eingeklemmten Person gemeldet.
Gruppenführer Björn Dech und sein Team rückten zur Einsatzstelle aus. Der Angriffs-trupp mit schwerem Atemschutz suchte sofort die verqualmte Lagerhalle nach den vermissten Personen ab. Vier von ihnen konnten unter knallenden Farbdosen im Firmenlager sofort gerettet und dem DRK Elsenz zur Erstversorgung übergeben werden. Die fünfte Person war unter einer Eisenplatte eingeklemmt. Sie konnte mit dem Spreizer befreit und ebenfals dem DRK übergeben werden. Dem folgte die Brandbekämpfung im Innern des Gebäudes. Eine weitere Einsatzgruppe unter Gruppenführer Christian Dech baute eine Wasserförderung auf. Sie sicherten den Außenbereich ab und kühlten die dort gelagerten Gasflaschen.
Die zahlreich interessierten Zuschauer, unter ihnen Ortsvorsteherin und Stadträtin Melanie Veith, einige Ortschaftsräte sowie Ehrenkommandant Günther Stamm, verfolgten das Spektakel. Bei der anschließenden Übungskritik zeigte sich Abteilungskommandant Jürgen Schön mit dem Verlauf sehr zufrieden und betonte, dass solche gemeinsamen Übungen mit dem DRK sehr wichtig für den Ernstfall seien. Anschließend ließen die Beteiligten das Training gemütlich im Gerätehaus ausklingen.
Foto: Die Truppe der Feuerwehr Elsenz erfüllte ihre Aufgabe bei der Abschlussübung zur Zufriedenheit ihres Abteilungskommandanten. Alle Personen konnten befreit und dem Roten Kreuz übergeben werden. (Foto: privat)
10.11.2004 00:00