Am Sonntag, den 25. Mai 2002 konnte die Freiwillige Feuerwehr Oedheim hohe Gäste in ihrem Feuerwehrhaus begrüßen. Der Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Dr. Thomas Schäuble, machte auf seiner Radtour von Möckmühl nach Bad Wimpfen, die ihn auch nach Oedheim führte, Nachmittagsrast bei der Freiw. Feuerwehr Oedheim.
Kommandant Franz Schuster begrüßte den Innenminister und seine Ehefrau ebenso herzlich wie seine Begleiter, den Bundestagsabgeordneten Thomas Strobl, den Landtagsabgeordeneten Dr. Bernhard Lasotta sowie die Bürgermeister Manfred Hebeiß aus Neudenau, Peter Dolderer aus Bad Friedrichshall sowie Oedheims Rathauschef Ulrich Ruoff mit Ehegattin, der die Radtour bereits seit Möckmühl begleitete.
Schuster brachte zum Ausdruck, dass die Freiw. Feuerwehr Oedheim hocherfreut über den Besuch des Innenministers ist, der ja als oberster Dienstherr der Feuerwehren im Land amtiert. Er nutzte dabei auch die Gelegenheit, den Minister auf die Freigabe der im Landeshaushalt eingestellten Mittel zur Förderung des Feuerlöschwesens zu erinnern. Da die Feuerwehr Oedheim am heutigen Sonntag ihren Familienwandertag rund um Oedheim durchführte, freuten sich auch die zwischenzeitlich ins Feuerwehrhaus zurückgekehrten Oedheimer Feuerwehrkamderaden mit ihren Familien über den seltenen Besuch des Innenministers.
Minister Schäuble dankte der Oedheimer Feuerwehr für die freundliche Bewirtung mit Kaffee und Erdbeerkuchen. Nachdem Kommandant Schuster Frau Schäuble ein T-Shirt der Oedheimer Wehr überreicht hat, radelte die Delegation über den Oedheimer Wasserturm weiter über Bad Friedrichshall nach Bad Wimpfen.