Abteilungskommandant Markus Ott hat sich bei der Generalversammlung der Richener Feuerwehr besonders gefreut, dass die Werbung für die Jugendfeuerwehr von Erfolg gekrönt ist. 14 Jugendliche sind neu gewonnen worden.
Auch im Jahr 2006 hatte die Feuerwehr einiges zu tun, sagte Schriftführer Jürgen Schweinfurth. Es gab acht Einsätze. Besonders gefordert waren die Helfer beim Hochwassereinsatz vergangenen Jahres: Zwei Tage waren die Feuerwehrleute mit Kellerauspumpen beschäftigt.
Dominik Bender, Markus Kreiter, Christian Rott, Hagen Schulz und Ralf Zeller wurden zu Sprechfunkern ausgebildet. Neue Atemschutzgeräteträger wurden Markus Kreiter und Ralf Zeller. Einen positiven Kassenbericht erstattete Kassierer Klaus Gebhard, dem Kassenprüfer Alexander Kraut einwandfreie Kassenführung bescheinigte. Da Fridolin Singer aus Altersgründen das Amt des Obmanns der Altersmannschaft abgab, wurde Karlheinz Kraut zum Nachfolger bestimmt. Kommandant Markus Ott dankte Fridolin Singer für seinen langjährigen Einsatz. Auch Jörg Kraut wurde mit einem Vesperkorb verabschiedet. Jugendfeuerwehrwart Gerald Strouhal, der mit Alexander Kraut, Manuel Echtenacher und Ralf Zeller die Jugendlichen betreut, berichtete über die erfolgreich verlaufene Jugendwerbung, die mit einem Tag der Feuerwehr, an dem die Eppinger Feuerwehrkameraden mit der Drehleiter vor Ort waren, begann. Aus anfangs vier Interessenten für die Jugendfeuerwehr wurden 14 Jugendliche - und sie sind gleich mit neuen Uniformen ausstattet worden.
Bild: Markus Ott überreichte Fridolin Singer und Jörg Kraut als Dank ein Präsent; Kraut wird Nachfolger als Obmann der Altersmannschaft.
Foto: Schweinfurth