Sichtlich überrascht und gerührt war Hauptlöschmeisterin Marion Thiel, als im Rahmen der Verleihung der Leistungsabzeichen für die 39 teilnehmenden Gruppen der Landkreisfeuerwehren, Verbandsvorsitzender Reinhold Gall das Wort ergriff und sie mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze auszeichnete.
Gall würdigte damit die Leistungen der engagierten Feuerwehrfrau, die 1991 in die Feuerwehr Brackenheim eingetreten ist. Fünf Jahre später besuchte sich erfolgreich den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule. Als erste Feuerwehrfrau führte sie 1997 ihre Gruppe zum Leistungsabzeichen Gold. Über 20 Jahre trug Marion Thiel die Verantwortung für die Ausbildung der Nachwuchskräfte in Brackenheim und der Landkreisfeuerwehren. Aberhunderte von Feuerwehrangehörigen lernten von ihr in den Truppmann- und Truppführerlehrgängen das Rüstzeug des Feuerwehrdienstes. Seit 2001 ist sie Mitglied der Schiedsrichtergruppe, die alljährlich rund 40 bis 50 Leistungsabzeichen abnehmen. Seit 2014 ist sie die Obfrau, und damit Chefin, der Schiedsrichter.
Nachdem sie 2016 mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet wurde, sei die heutige Ehrung mit dem Ehrenkreuz der Dank für das langjährige, tolle und mit Herzblut ausgeübte Engagement verbunden, so Gall. Und Gall weiter: „Wir sind mächtig stolz, dich, liebe Marion in unseren Reihen zu haben. Du bist Vorbild und hoffentlich auch Ansporn für Frauen, die sich in Reihen unserer Feuerwehren engagieren oder engagieren wollen.“ Diesen Lobeshymnen schloss sich Dezernent Thomas Maier, vom Landratsamt Heilbronn, Kreisbrandmeister Bernd Halter, die Schiedsrichterkollegen und die Kameradinnen und Kameraden ihrer Feuerwehr Brackenheim an.
Die angetretenen Feuerwehren zollten Marion Thiel langanhaltenden Beifall, dem sich herzliche Umarmungen anschlossen.