Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Manfred Kurz neuer Kommandant

Löwensteinvon Gustav Döttling, HSt

Manfred Kurz ist der neue Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Löwenstein. Bei der Hauptversammlung wählten 29 von 32 Aktiven den 51-jährigen Beamten des gehobenen Fernmeldetechnischen Dienstes und bisherigen Stellvertreter zum Nachfolger von Michael Westhauser.

Michael Westhauser stellte sich nach fünf Jahren aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen überraschend nicht mehr zur Wahl. Kommentar seines Nachfolgers Kurz: „Vor acht Wochen hätte ich noch nicht gedacht, dass ich heute als Kommandant vor Euch stehe.“

In seiner letzten Sitzung als Kommandant berichtete Westhauser unter anderem über die Problematik der Tagespräsenz der Feuerwehr, den Schwierigkeiten bei der Gewinnung neuer Mitglieder und der Beschaffung und Umrüstung eines gebrauchten „Sprinter“ zum jüngsten Einsatzfahrzeug im Fuhrpark. Die 42 Aktiven sind auf dieses Fahrzeug, das sie in über 600 Arbeitsstunden zu einem Einsatzfahrzeug vor allem für Unfall- und Öleinsätze umgebaut haben, besonders stolz.

„Der Jugendfeuerwehr kommt als Nachwuchsschmiede immer größere Bedeutung zu“, meinte Westhauser. Jedes Jahr wechselten ein bis zwei Jugendfeuerwehrleute zu den Aktiven. Dieter Sammet, der als einer der beiden Stellvertreter bestätigt wurde - die zweite Position blieb vorerst frei - gab einen Überblick über die 40 Einsätze 2004, darunter vier Kleinbrände. Am häufigsten kamen Öleinsätze (zwölf) und technische Hilfeleistungen (elf) vor. Der ungewöhnlichste Einsatz war die Bergung eines Segelflugzeugs, das sich in Bäumen verfangen hatte. Sammet übte leise Kritik an Westhausers Entschluss, nicht mehr zu kandidieren.

Über die Ausbildung referierte Manfred Kurz. An Fortbildungsmaßnahmen haben sich 22 Feuerwehrleute beteiligt. Heiko Hüttinger hat an der Landesfeuerwehrschule mit Erfolg die Ausbildung zum Gruppenführer absolviert. Sanitätsausbildung, Rettungsausbildung und Motorsägenlehrgänge waren gut besucht.

Jugendwart Andreas Stiefel gab einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Zwei Videos über die zahlreichen Unternehmungen unterstützten seinen Vortrag. Die 15 Jungen und fünf Mädchen haben an zahlreichen Veranstaltungen auf Kreisebene teilgenommen.

Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann gab einen Überblick über Förderungsmaßnahmen und zu erwartende technische Änderungen. Bürgermeister Klaus Schifferer unterstützte den scheidenden Kommandanten bei den 16 Beförderungen und sicherte der Feuerwehr weiterhin die volle Unterstützung der Stadt zu.

Foto: Der scheidende Kommandant Michael Westhauser (neben Schultes Klaus Schifferer) gratulierte Nachfolger Manfred Kurz (rechts). (Foto: Döttling)