Bilderimpressionen und Bühnenshow beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr
Ein Secco-Empfang bildet den spritzigen Auftakt zum Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten. Dann wird es dunkel im Kulturgebäude. Die Augen der Anwesenden sind auf die große Bühnenleinwand gerichtet. Der Bilderrückblick 2013 mit teils zum Schmunzeln anregenden Schnappschüssen beginnt. Höhepunkte bilden die Feier zum 150-jährigen Bestehen der Wehr, der Führungswechsel auf der Kommandobrücke, Käsritt-Impressionen und die Ausrichtung der Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens.
Kehrseite Die Powerpoint-Präsentation zeigt aber auch die Kehrseite der Medaille: Einsätze bei Bränden und Verkehrsunfällen. Mit „entspannten Aussichten auf 2014“ endet die Bilderschau. „Die Freiwillige Feuerwehr hat im zurückliegenden Jahr ein sehr hohes Maß an Engagement an den Tag gelegt“, betont Kommandant Rouven Leibbrand: „Respekt vor dieser Leistung.“ Er rollt die umfangreiche Aktivitätenliste auf, die von den zahlreichen Übungseinheiten und Sondereinsätzen bis zur Mitorganisation und der Mitwirkung bei der viertägigen Käsritt-Veranstaltung reicht. Und am 25. November informiert der Feuerwehrchef, soll das neue Kommandofahrzeug in Betrieb genommen werden. „Am Ende des Jahres richten wir unseren Blick nach vorne“, so Leibbrand: „Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen im neuen Jahr.“
Schmunzelnd nimmt Bürgermeister Ralf Steinbrenner das Mikrofon in die Hand. Es müsse „zack, zack“ gehen, habe ihn der Kommandant vor seiner Rede ermahnt. Und daran werde er sich halten. Befehl sei Befehl.
Die Feuerwehr habe den heutigen Abend redlich verdient, verdeutlicht der Rathauschef. Er lobt die Hilfsorganisation, die seit März unter der Leitung von Rouven Leibbrand steht, als „zuverlässig und einsatzfreudig“. Einen besonderen Dank richtet Steinbrenner an die Partnerinnen und Partner der Aktiven, weil sie ihnen im Hintergrund den Rücken freihalten.
Film Viel Beachtung findet der von Feuerwehrmann Pascal Höpfl gedrehte Käsritt-Film, der seit Anfang der Woche auch im Internet-Videoportal Youtube und auf der Homepage der Gemeinde Leingarten eingestellt ist.
Nach dem Essen heißt es Vorhang auf für eine beifallumrauschte Bühnenshow: Einem lustigen Wasserballett, in dem Stefanie Schütz, Melissa Göbl, Dominik Frank, Tobias Leber, Philipp Burek und Pascal Höpfl mit ihren Darbietungen in den Fluten des Ozeans für Heiterkeit sorgen. Konfettiregen ersetzt die Gischt des Wassers, und eine Haifischattacke wird mit dem Feuerlöscher abgewehrt.
Bild: Die Vorführungen des Wasserballetts lösten beim Publikum im Kulturgebäude wahre Lachsalven aus. (Foto: Josef Staudinger)
Video: Der im Artikel erwähnte Käsritt-Film