Wo sich sonst alles um sekundenschnelles Handeln dreht, liegt nun Glühweinduft und Gemütlichkeit in der Luft. Löschfahrzeug und Lichterbaum stehen harmonisch beieinander, als am Freitagabend die Feuerwehrleute von Niederhofen mit ihren Familien im Gerätehaus Weihnachten feiern.
Feuerkörbe laden auch draußen bei erträglichen Temperaturen zum Verweilen unterm Nachthimmel ein. Es gibt Würstchen und viel Zeit für einen Plausch. Seit Beginn der Amtszeit von Kommandant Timo Decker, also zum zweiten Mal, breitet sich Weihnachtsstimmung im Gerätehaus der 30 Aktiven und zwölf Männer im Alterszug aus.
Familiennachmittag \"Es ist einfach schön, wenn wir alle beisammen sind, nicht nur die Männer bei ihren Übungen\", bringt es Daniela Leimser, die Ehefrau des stellvertretenden Kommandanten Uwe Leimser, auf den Punkt. So ein zusätzlicher Höhepunkt im Winter das halten alle für eine gute Idee. Neben einem Familiennachmittag der Gesamtwehr habe es übers Jahr verteilt einen Familienausflug nach Heidelberg, einen Frauennachmittag und einen kulinarischen Kameradschaftsabend gegeben.
Für den Kommandanten Timo Decker bietet die stimmungsvolle Zusammenkunft auch Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, seinen Kameraden und allen Helfern für die Zusammenarbeit zu danken. Er tut es mit einem Gedicht über den Tag vor Weihnachten und lässt auch die Fakten sprechen: Zwei Neuzugänge habe es 2011 gegeben, Phil Novela und Manuel Klein das Ergebnis einer komplex angelegten Flugblattaktion, mit der die Abteilung ihre Arbeit und ihre Gemeinschaft vorstellte. Zusammen mit der Tageszeitung seien die Flugblätter in die Haushalte gelangt.
Von großen Löscheinsätzen ist die Niederhofener Feuerwehr im zurückliegenden Jahr verschont geblieben. Lediglich vier Mal habe sie wegen technischer Hilfeleistungen ausrücken müssen. Dazu gehörte das Entfernen einer Ölspur genauso wie das Beseitigen eines Hornissennestes oder das Einsammeln von Tannenbäumen.
Spezialausbildungen Insgesamt 24 Mal waren die Feuerwehrleute zu Übungszwecken zusammengekommen. Es galt, die Jahreshauptversammlung auszurichten und den Faschingsumzug zu begleiten. Außerdem engagierte sich die Truppe beim Feuerwehrfest am 1. Mai, beim Brunnenfest und auch beim Maultaschenfest.
Zu den Übungen zählten auch Spezialausbildungen für die Maschinisten, für Träger von Atemschutzgeräten und für Führungskräfte. Zum ersten Mal war eine Übung im Kindergarten Arche Noah abgehalten worden.
Bild: Ohne Uniformen und mit der ganzen Familie treffen sich die Floriansjünger auch dieses Jahr zur Weihnachtsfeier. (Foto: Susanne Walter )