Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Letzter Schrei für die Feuerwehr

von Barbara Barth, HSt

Nach der feierlichen Einweihung der Rathauserweiterung vor wenigen Wochen hat Jagsthausen ein weiteres wichtiges Ereignis begangen: Das neue Tanklöschfahrzeug 16/25 wurde in Dienst gestellt und der Umbau des Feuerwehrmagazins ist beendet.

Freuen durfte sich außerdem der Ortsteil Olnhausen. Er erhielt das LF 8 aus Jagsthausen. Das Götzdorf hatte sich in seiner Feuerwehrkonzeption darauf festgelegt, dass Olnhausen seine Abteilung behält.

Mut, Können und Selbstlosigkeit der Kameraden seien entscheidende Eigenschaften, meinte Bürgermeister Roland Halter in seiner Rede in Anwesenheit von Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann, der Gemeinderäte, Feuerwehrmänner und Bürger. Doch den Erfolg garantierten sie noch nicht. „Hinzu kommen muss eine möglichst gute Ausrüstung, die es erlaubt, mit allen Herausforderungen fertig zu werden“, sagte Halter.

Bei einem Privatauto könne man gut und gerne auf den letzten Schrei verzichten, aber bei der Feuerwehr heiße die Frage: Sind wir mit neuer technischer Ausrüstung besser gerüstet? Wenn die Antwort ja heiße, werde es zwangsläufig teuer. Das neue TLF 16/25 hat 250 000 Euro gekostet, der Umbau des Magazins verschlang noch einmal 90 000 Euro, sodass insgesamt ein Betrag von 340 000 Euro in die Sicherheit der Gemeinde investiert wurden.

Das Land Baden-Württemberg hat 86 000 Euro zugeschossen. Kreisbrandmeister Hansmann habe die Gemeinde während der gesamten Beschaffungsphase tatkräftig beraten und unterstützt, lobte Halter.

Der Bürgermeister ging in seiner Rede auch auf den Umbau des Magazins ein, der im Dorf heiß diskutiert wurde. Das Gebäude musste tiefer gelegt werden, damit das neue TLF 16/25 hineinpasst. „Ich stehe immer noch zu meinen Ausführungen, dass diese Variante die einzige sinnvoll zu finanzierende Lösung dargestellt hat“, erklärte Halter.

Den Umbau hat der örtliche Architekt Erich Windmüller geplant. Ihm, den Handwerkern und der Feuerwehr für ihre Eigenleistungen dankte der Bürgermeister . Symbolisch überreichte er den Schlüssel für das neue Tanklöschfahrzeug an den Kommandanten Günter Fischer und seinen Stellvertreter Emil Gärtner. (bab)

22.07.2003