Unter der Schirmherrschaft der Stadt Heilbronn besuchten anlässlich der 22. Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage am 6. Mai insgesamt 17 Kinder mit ihren Eltern die Hauptfeuerwache in der Beethovenstraße.
Entsprechend dem Motto „Wer die Heilbronner Männer und Frauen mit den interessantesten Berufen der Stadt an ihrem Arbeitsplatz besuchen und erfahren will, was sie denn gern lesen und vorlesen und wie gut sie auch diesen Job machen“ war die Feuerwehr Heilbronn ein Programmpunkt der insgesamt 131 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche im Alter von 4-18 Jahren.
Gebannt lauschten die Besucher den Vorlesungen von Branddirektor Eberhard Jochim, der interessante Passagen aus einem Kinderbuch über die Feuerwehr vortrug.
Aber nicht nur hören, sondern auch sehen und erleben war Inhalt dieser Vorlesung. Deshalb suchte der Feuerwehrkommandant mit der Gruppe immer entsprechend den Passagen die passende Umgebung aus. Hierdurch konnte das Gelesene sogleich mit der Realität verbunden werden. Die Tour ging quer durch die Feuerwache. Die Rutschstange hinunter, dann zur Umkleide, anschließend durch die Fahrzeughalle bis hin zur Integrierten Leitstelle; alles konnte besichtigt werden!
Abschließend ging es zurück in den Lehrsaal wo die im Buch geschilderten Einsätze, von einer Präsentation mit Realbildern begleitet, vorgetragen wurden.
Begeisterung und Interesse waren den Kindern deutlich anzusehen, so dass auch willkommene Nachfragen bezüglich einer Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr gestellt wurden.
Feuerwehr Heilbronn