Nicht wie gewohnt bei höheren Temperaturen und Sonnenschein sondern diesmal bei kühleren Temperaturen und Regenwetter fand am Freitag und Samstag die diesjährige Abnahme der Leistungsabzeichen Baden-Württemberg statt.
42 Mannschaften trafen sich insgesamt in Nordheim um sich der Herausforderung zu stellen.
Am Freitag ab 16 Uhr wurde auf 3 Bahnen das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold abgenommen. Alle angetretenen 15 Gruppen bestanden.
Am Samstag ging es dann ein wenig trockener ab 7 Uhr los. Leider haben von den an diesem Tag angetretenen 27 Gruppen 2 nicht bestanden. Diese dürfen am 26.07. zur Nachprüfung antreten.
Zur Verleihung der Abzeichen zollten die beiden stellvertretenden Kreisbrandmeister den Teilnehmern Respekt für die vielen Vorbereitungsstunden, die mit Blick auf die Prüfung geleistet wurden. Außerdem wurde der Feuerwehr Nordheim für die diesjährige Ausrichtung gedankt. Auch Bürgermeister Volker Schiek schloss sich den lobenden Worten an.
Da Obfrau Marion Thiel diese Jahr nicht an den Prüfungen teilnehmen konnte, führte Obmann Günter Lauterwasser das Schiedsrichterteam an. An dieser Stelle ein Dank für die Gute Vorbereitung und Durchführung vor Ort an beide.
Der DRK Ortsverband Nordheim, der ebenfalls zu allen Abnahmen anwesend war, musste leider dieses Jahr tätig werden, da sich ein Mitglied der Feuerwehr bei einer Abnahme verletzte.
Bronze:
- Bad Friedrichshall 2
- Bad Rappenau 1 + 2
- Brackenheim / Cleebronn 1 + 2
- Gundelsheim 1 + 2
- Ilsfeld 1 + 2
- Kirchardt 1 + 2
- Lauffen 1 + 2
- Leingarten 1
- Leingarten 2
- Neckarsulm 1 + 2
- Siegelsbach
- Untergruppenbach 1 + 2
- Widdern
- Zaberfeld 1 + 2
Silber:
- Bad Rappenau 1
- Eppingen 1
- Neckarwestheim 1 + 2
- Neuenstadt / Stein a. Kocher 1 + 2
- Nordheim / Brackenheim
- Obersulm 1 + 2
- Schwaigern 1 + 2
- Sinsheim-Weiler 1 + 2
Gold:
- Brackenheim/Massenbachhausen
- Neuenstadt / Langenbrettach 2
- Sinsheim-Hillsbach