Am Freitag haben die diesjährigen Abnahmen zum Leistungsabzeichen Baden-Württemberg begonnen. Auch am Samstag fanden den ganzen Tag über die Abnahmen in Bronze, Silber und Gold statt.
Kreisbrandmeister Uwe Vogel zollte bei der abschließenden Verleihung der Leistungsabzeichen am Samstag Abend allen Teilnehmern seinen Respekt. Zum einen für die tollen Prüfungsergebenisse, die dieses Jahr auf einem sehr hohen Niveau lagen. Nur eine einzige von insgesamt 48 Gruppen hat die Prüfung auf Grund minimaler Zeitüberschreitung nicht bestanden. Dies zeigt, dass die Prüfung kein Selbstläufer ist und von den Gruppen auch ernst genommen wird. Respekt für die vielen Stunden der Vorbereitungen und Übungen, die der Prüfung vorausgegangen sind. Respekt letzendlich aber auch dem hohen Frauenanteil in den Gruppen.
Sein abschließender Dank galt dem Schiedsrichterteam um Obfrau Marion Thiel und der ausrichtenden Feuerwehr Ittlingen unter Kommandant Florian Hernik.
Am 28.7. durfte eine Bronze-Gruppe nachdem es in Ittlingen nicht gereicht hatte erneut starten und legte auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Ellbachtal erfolgreich das Leistungsabzeichen ab. Je eine Mannschaft der Feuerwehren Neuenstadt (Silber) und Zaberfeld (Gold) starteten dort für am Abnahmetermin verletzte Kameraden ebenso erneut und holten für diese nochmal das Edelmetall.
Auf dem Abnahmegelände rund um das Ittlinger Feuerwehrgerätehaus bzw. beim Nachholtermin am 28.7. auf dem Gelände der Feuerwehr Ellbachtal waren erfolgreich:
Bronze:
- Bad Rappenau I & II
- Beilstein I & II
- Brackenheim, Nordheim, Massenbachhausen I & II
- Ellbachtal I & II
- Eppingen I & II
- Hardthausen I & II
- Heilbronn I & II
- Neckarsulm I & II
- Neckarwestheim I & II
- Möckmühl
- Sinsheim I & II (Rhein-Neckar-Kreis)
- Straubenhardt, Birkenfeld, Neuenbürg I, II & III (Enzkreis)
- Schwaigern I & II
Silber:
- Bad Rappenau I, II & III
- Eppingen
- Neuenstadt a.K., Langenbrettach I & II
Gold:
- Eppingen I & II
- Erlenbach I & II
- Möckmühl I, II & III
- Nordheim, Brackenheim I & II
- Lauffen a.N. I & II
- Obersulm I & II
- Zaberfeld