Nachdem eine Gruppe der Feuerwehr Bad Rappenau das Leistungsabzeichen in Gold schon eine Woche zuvor in Brackenheim absolviert hat, konnte eine weitere Gruppe am Samstag, den 22. Juli 2023 das Leistungsabzeichen in Gold beim 13. Landesfeuerwehrtag in Kehl erwerben. Neben einem Löschangriff mit Schaumeinsatz, sowie einer technischen Hilfeleistung mit Menschenrettung, musste auch eine schriftliche Prüfung abgelegt werden, um das Leistungsabzeichen erwerben zu können.
Unter der Führung von Gruppenführer Volker Schramm haben sich die Kameradinnen und Kameraden knapp vier Monate auf das Leistungsabzeichen vorbereitet. Die Abfahrt nach Kehl startete um Punkt sechs Uhr in Bad Rappenau. Nach zweieinhalb Stunden waren alle in Kehl eingetroffen, um pünktlich um zehn Uhr den Löschangriff antreten zu können. Der Löschangriff war erfolgreich gemeistert und die Gruppe aus Bad Rappenau überbrückte die Zeit bis zur technischen Hilfeleistung mit einer Stärkung am Verpflegungsstand, dem Zuschauen anderer Gruppen und dem Entspannen vor der nächsten Abnahme. Um 13 Uhr stand dann die technische Hilfeleistung an. Neben dem Befreien der zu rettenden Person aus dem Unfallfahrzeug, musste auch ein Lichtmast aufgebaut werden und am Ende mussten fünf Feuerwehrgeräte mit Feuerwehrleinen befestigt werden. Ziel ist es, möglichst wenige Fehlerpunkte zu sammeln und die Übung in unter acht Minuten zu meistern. Die Gruppe aus Bad Rappenau hat die technische Hilfeleistung ebenfalls erfolgreich absolviert und musste um 14 Uhr zur theoretischen Prüfung antreten, bei der jeder jeweils 30 unterschiedliche Fragen beantworten muss. Nach der schriftlichen Prüfung waren alle erleichtert und nachdem sich alle umgezogen hatten, konnte das Festgelände des 13. Landesfeuerwehrtages in Kehl erkundet werden. Neben historischen Feuerwehrfahrzeugen, waren auch hochmoderne Gerätschaften und Fahrzeuge ausgestellt.
Die Übergabe der bestandenen Leistungsabzeichen fand um 18 Uhr auf dem Kehler Marktplatz statt und wurde durch einige Feuerwehrkapellen musikalisch begleitet. Im Anschluss zur Siegerehrung hat sich die Gruppe aus Bad Rappenau in einem nahegelegenen Restaurant niedergelassen, um den feierlichen Tag gebührend ausklingen zu lassen. Nach einem gemütlichen Abendessen wurde die Heimreise zurück nach Bad Rappenau angetreten. Um kurz vor null Uhr waren alle Kameradinnen und Kameraden wieder zurück in Bad Rappenau.
Die Teilnehmenden stammen aus verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr Bad Rappenau (Bad Rappenau und Süd), sowie der Maschinist aus der Werkfeuerwehr Kolbenschmidt aus Neckarsulm.
Gruppe: GF Volker Schramm (BR); MA Darius Morawietz (KS); Marcus Bucher (BR); Marvin Dörzbach (SÜD); Pascal Graf (SÜD); Paul Hetzel (SÜD); Sarah Hofmann (BR); Micha Laumann (SÜD); Monique Lilli (SÜD); Patrick Söhner (SÜD); Valentin Wolesak (BR)