Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Leistungsabzeichen Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten der Feuerwehr Baden-Württemberg

Wir gratulieren den vier Feuerwehrkameraden Jan Gruber, Martin Jüngling, Fabian Michelbach und Florian Will, welche am 06.05.2023 als erste im Stadtgebiet Bad Rappenau und Landkreis Heilbronn das Leistungsabzeichen „Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten der Feuerwehr Baden-Württemberg“ im Neckar-Odenwald Kreis erfolgreich absolviert haben. Selbständig erarbeiteten die Kameraden, welche Gegenstände für den Übungsparcour benötigt werden und wie der vorgegebene Parcour am besten auf dem Hof der Abteilung Süd, zum Üben vor der Abnahme, aufgebaut werden konnte. Hierfür wurde der Parcour in zwei Abschnitte unterteilt. Die Fahraufgaben 1 bis 8 wurden hinter dem Feuerwehrhaus aufgebaut und die Aufgaben 9 bis 13 vorne vor der Fahrzeughalle.

Am 06.05.2023 ging es dann auch schon gegen 6:45 Uhr los, um mit dem TLF 4000 nach Neckarelz-Diedesheim zur Abnahme zu fahren. Zu Beginn musste zunächst eine schriftliche Prüfung absolviert und darin 80 % der gestellten Fragen korrekt beantwortet werden. Die Inhalte der Fragen bezogen sich einerseits auf den Erwerb der Fahrerlaubnis Klassen C und andererseits auf Inhalte des Lehrgangs „Maschinisten für Löschfahrzeuge“. Diese wurde von allen vier Kameraden erfolgreich absolviert, sodass sie sich als erste von 20 Teilnehmenden ihrer Prüfungsfahrt stellen konnten. Die Prüfungsfahrten konnten ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit der Schiedsrichterkommission sowie der Teilnehmenden der Feuerwehr Bad Rappenau gemeistert werden.

Ein Dank geht insbesondere an Feuerwehr Kommandant Felix Mann, welcher nicht nur bei den Vorbereitungen bei Rückfragen unterstützend zur Seite stand, sondern auch am Tag der Abnahme in Diedesheim als Zuschauer die Kameraden anfeuerte.
Vielen Dank insbesondere an den Tennis-Club Bad Rappenau e.V. für die Spende der gebrauchten Tennisbälle und an Abteilungskommandant der Abteilung Süd, Frank Rieth, für die gute Zusammenarbeit bei der Terminierung der Übungen auf dem Gelände der Abteilung Süd.

Hier noch der Link zum Video der Abnahme: https://www.youtube.com/watch?v=hXH-faKKPcE