Von Dienstag 06. bis Donnerstag 08.2018 führten 8 Kameraden der Schwaigener Feuerwehr einen 3-tägigen Motorsägenlehrgang in Wüstenrot-Bernau, beim Forstlichen Hauptstützspunkt Stollenhof durch.
Der Lehrgang baut auf dem Modul A (Grundkurs) auf. Allen Beteiligten hatten bereits diesen Lehrgang und waren daher nicht ganz unerfahren, das wie sich schnell zeigt von großem Vorteil war.
In diesem Lehrgang (Modul B) wird das sach- und fachgerechte Fällen von Baumstämmen ab einem Baumdurchmesser von über 20 cm vermittelt. Ebenso das fachgerechte Arbeiten mit Seilwinden.
Bei schönstem Wetter bzw. Sonnenschein, der nach den vorausgegegangen trüben dunklen Tagen, tatsächlich an allen 3 Lehrgangstagen gegeben war, konnten wir in den schneebedeckten Wäldern der Löwensteiner Berge eine Vielzahl an Bäumen mit einem Brustdurchmesser von bis zu einem halben Meter fällen.
Dank unseren Ausbildern, die sehr erfahren und motiviert waren, fielen die meisten Bäume meist so, wie dies im voraus geplant. Nur ganz selten kam es mal zu sogenannten Hängern, bei dem sich der zu fällende Baum in der Krone eines Nachbarbaumes verfangen hatte. In diesem Fällen kam die Seilwinde zum Einsatz, deren Anwendung ebenfalls sehr lehrreich und durchaus auch spektakulär war.
Nach einer schriftlichen und einer praktischen Prüfungn konnten am Ende des Lehrgangs alle Kameraden mit freudigen Gesichtern zur Kenntnis nehmen, dass sie diesen erfolgreich absoliviert und sämtliche Prüfungen bestanden haben.