Seit vielen Jahren bietet die Feuerwehr Bad Friedrichshall Ausbildungslehrgänge „Einfache Technische Hilfeleistung" den Landkreisfeuerwehren an. Jedes Jahr werden mindestens zwei dieser Lehrgänge durchgeführt um den notwendigen Bedarf der Anmeldungen zu decken. Der Lehrgang umfasst 12 Ausbildungseinheiten und dauerte insgesamt zwei Tage. Schwerpunkte der Ausbildung sind unter anderem die patientengerechte Rettung in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, das Absperren von Gefahren- bzw. Unfallstellen auf Orts-, Kreis-, Landes und Bundesstraßen und Bundesautobahnen. Aber auch allgemeine Tätigkeiten bei Hilfeleistungseinsätzen werden gelehrt.
Außer den zwei geplanten Lehrgängen im Frühjahr und Herbst 2008 musste aufgrund des dringenden Ausbildungsbedarfs bei den Feuerwehren Widdern und Jagsthausen ein weiterer Lehrgang kurzfristig eingeschoben werden. Der erste Lehrgang mit 23 Teilnehmern aus Bad Friedrichshall, Bad Wimpfen, Oedheim und Gundelsheim fand bereits im Februar statt.
19 Teilnehmer der Feuerwehren Widdern und Jagsthausen haben am Wochenende der 2. Märzwoche den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Den Teilnehmern wurde nach dem theoretischen Teil in praxisnaher Unterrichtung und Übungen nicht nur die Vorgehensweise bei Verkehrs- und Bauunfällen, sondern auf das richtige Abdichten, das Bewegen von Lasten, der Einsatz von Trennschleifern, von Hebkissen und anderen Einsatzmitteln im Bereich der technischen Hilfeleistung vermittelt.