„Es ist nicht genug, zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss es auch tun.“Johann Wolfgang von Goethe
Diesem Credo sind die Teilnehmer und Ausbilder des Lehrganges „Einfache technische Hilfeleistung“ auf Kreisebene gefolgt. Der Lehrgang wurde von uns, der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall, vom 24.09- 25.09.2010 ausgerichtet. Am Lehrgang nahmen Angehörige der Feuerwehren Neudenau, Oedheim, und Roigheim teil, die von vier Ausbildern betreut wurden.
Am ersten Abend, standen die rechtlichen Grundlagen, das Einsatzablaufschema, die Absicherung der Einsatzstelle sowie Fahrzeugkunde auf dem Programm.
Am morgen des zweiten Tages, teilten wir den Lehrgang in drei bunt gewürfelte Workshops. An 3 Stationen (KED, Spineboard, Betreuung; Umgang mit Hebekissen; Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten & alte- neue Kupplungen) legten wir die Grundlagen für unsere Abschlussübungen am Nachmittag. Als weitere Ausbildungspunkte am Morgen hatten wir noch den Einsatz des Plasmaschneidgerätes sowie den Dreibock in den Stundenplan aufgenommen.
Nach der „wohlverdienten“ Mittagspause, begannen wir dann mit unserer Einsatzabschlussübung, auf dem Gelände des Gerätehauses. Ein PKW Lenker hatte beim Abbiegen auf einer Landstraße einen Traktor mit Anhänger übersehen und war in der Folge unter der Deichsel des Anhängers eingeklemmt, wobei der gesamte Vorderwagen eingedrückt wurde. In dem Fahrzeug waren zwei Personen eingeklemmt. Mit dem im theoretischen Teil übermittelten Wissen, machten sich die Teilnehmer rasch an die Arbeit. Die Betreuung von Verletzen sowie deren patientengerechte Rettung blieben hier immer im Vordergrund. Nachdem eine erste Rettungsöffnung durch Seitentüren erstellt war, konnte die erste Person aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Rettung der zweiten Person war etwas aufwendiger, hier musste das Dach abgetrennt werden um den Patienten mittels Spineboard und KED aus dem Fahrzeug zu befreien.
Alle Teilnehmer schlossen die Ihnen gestellte Übungen mit dem größtmöglichen Erfolg ab und konnten mit einem guten Gefühl wieder in Ihre Wehren zurückkehren um das bei uns gelernte dort umzusetzen.
Wir Ausbilder, Volker Windbiel, Philipp & Fabian Krumm sowie Michael Siegmann, möchten uns bei allen Lehrgangsteilnehmern recht herzlich bedanken. Ihr wart eine Super motivierte Truppe und es hat Spaß gemacht, mit Euch zusammenzuarbeiten. Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg, und immer eine gesunde Heimkehr nach Übungen und Einsätzen. Wäre schön, sich wieder mal bei einem Lehrgang oder einer kameradschaftlichen Veranstaltung zu sehen.