Mit insgesamt 24 Einsätzen im Jahr 2005 gab es für die Lehrensteinsfelder Feuerwehr ein Rekordjahr an Einsätzen. Heinz Bühl wurde nach 29 Jahren aus dem Ausschuss verabschiedet.
Von Roland Kress
Im Sitzungssaal des Rathauses begrüßte Kommandant Thomas Oeckler auch die Nachbarkommandanten Reiner Frisch aus Obersulm, Alexander Iadarola vom Kooperationspartner Ellhofen und Lajosch Miklosch aus Weinsberg.
Anhand einer Bilder-Schau ließ Thomas Oeckler in seinem Jahresbericht ein ereignisreiches Jahr 2005 Revue passieren. Zur Zeit hat die Wehr einen Personalstand von 29 Männern. Die Nachwuchsarbeit hat sich bezahlt gemacht. Mit drei weiteren Neuen hat man jetzt 20 Mitglieder.
24 Einsätze im vergangenen Jahr bedeuteten ein Rekordjahr an geleisteten Einsätzen. Thomas Oeckler hob daher auch die Wichtigkeit einer guten Aus- und Fortbildung hervor. Mit 2019 Stunden für Einsatz, Übungen und Fortbildungen haben die Männer einen beachtlichen Zeitaufwand geleistet.
Den vermeintlich schwersten Tag in seiner Amtszeit erlebte Kommandant Thomas Oeckler bei der Rohbauabnahme des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 10/6. Hier galt sein Dank an Adolf Weik und Jochen Wengert für deren Unterstützung der nicht einfachen Entscheidungen. Bei der offiziellen Übergabe des LF 10/6 im Oktober 2005 sorgte ein Kleinbrand noch am selben Tag für die Feuertaufe des Fahrzeugs.
Zahlreiche Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene wurden erfolgreich besucht. Ein eintägiger Aufbaulehrgang zum Motorsägenführer beim Forstamt Löwenstein zum Thema ?Holz in Spannung? war für elf Männer eine interessante Sache. Schriftführer Jens Dietrich ging auf alle Einsätze und Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr ein. Vor allem das Unwetter im Juli 2005 mit starken Regenfällen forderte von den Männern bei mehreren Kleineinsätzen viel ab.
Jugendwart Rolf Weik berichtete von 18 Dienstabenden der Jugendfeuerwehr. Erstmals verlas Johannes Kleinbach den Bericht des Kassiers. Zum Feuerwehrmann wurden Johannes Weinmann und Steffen Wonner ernannt. Der auf fünf Jahre neu gewählte Ausschuss besteht aus Reinhold Flad, Jens Dietrich, Johannes Kleinbach, Heinz Barth und Adolf Weik.
Der stellvertretende Lehrensteinsfelder Bürgermeister Wolfgang Görlich bedankte sich vor allem bei Kommandant Thomas Oeckler für sein großes Engagement und lobte die ganze Wehr als ein echtes Team. Sie habe ihren Auftrag bestens erfüllt.