Ausführliche Berichte über Ereignisse im zurückliegenden Jahr sowie Beförderungen und eine Ehrung standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lehrensteinsfeld.
Der Jahresbericht des Kommandanten Thomas Oeckler per Multi-Media-Show zeigte viele interessante Daten und Geschehnisse auf. Der Mitgliederstand der Wehr beträgt zur Zeit 26 Aktive.
Mit insgesamt 20 Einsätzen hatte man so viele wie nie zuvor. Die Brandeinsätze werden dabei immer weniger, wogegen die technischen Hilfeleistungen stetig ansteigen.
Schriftführer Jens Dietrich ließ einzelne Aktionen und Veranstaltungen Revue passieren. Außergewöhnlich war eine Tierrettung.
Ein Anwohner im Amselweg entdeckte eine Schlange unbekannter Art. Nach Erkundung stellte sich heraus, das es sich um eine ein Meter lange ungiftige Ringelnatter handelte.
Von einem soliden Kassenstand berichtete Kassier Adolf Weik. Mit Rolf Weik und Heinz Barth gibt es für Tobias Sobiella ein neues Team, das sich die Arbeiten des Gerätewartes teilt.
Für fünf Jahre wurde Heinz Barth in den Ausschuss gewählt, während Wolfgang Frank als stellvertretender Kommandant bestätigt wurde.
Beförderungen durften Bernd Schmidt als Feuerwehrmann, Jochen Wengert als Oberlöschmeister und Thomas Oeckler zum Brandmeister entgegen nehmen.
Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann ehrte Ulrich Stein für 25-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr. Kommandant Thomas Oeckler erhielt das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber.
Abschließend gab Hans-Wilhelm Hansmann einen Einblick in das breite Spektrum des Feuerwehrwesens, wobei er nicht nur die Probleme auf Kreisebene erörterte. (kre)