Das Landratsamt Heilbronn hat jetzt die Satzung für den künftigen Feuerwehrzweckverband Ellbachtal genehmigt. Eine Formalie zwar, aber „ein sehr wichtiger Punkt“, wie Ellhofens Bürgermeister Wolfgang Rapp betont. Der Rathauschef und sein Lehrensteinsfelder Kollege Björn Steinbach freuen sich, dass die Kreisbehörde die Genehmigung ohne Anmerkungen erteilt hat. „Das Ganze war entsprechend gut vorbereitet“, sagt Rapp – von den beiden Kommunen, deren Wehren zum Januar 2015 fusionieren, aber auch von der Behörde selbst. Weil ein Feuerwehrzweckverband ein Novum ist, sei vorab sehr viel mit dem Landratsamt abgestimmt worden.
Die nächsten formalen Schritte folgen demnächst: Die Satzung muss in den Amtsblättern der beiden Orte veröffentlicht werden. Rapp: „Dadurch tritt der Zweckverband in Kraft.“ Eine gesonderte Gründung sei nicht erforderlich. Die erste Verbandsversammlung ist für Dienstag, 13. Januar, um 18 Uhr in der Gemeindehalle in Ellhofen vorgesehen. Bei dieser Sitzung soll auch der Vorsitzende des Feuerwehrzweckverbandes gewählt werden.
Die erste Hauptversammlung der vereinigten Wehr ist für Samstag, 21. Februar, um 19 Uhr in der Lehrensteinsfelder Gemeindehalle terminiert. An diesem Abend wird auch ein Kommandant gewählt. Der Lehrensteinsfelder Feuerwehrchef Thomas Oeckler hat bereits signalisiert, dass er wohl kandidieren wird.
Derzeit erarbeitet das Büro Riemer Planung in Abstimmung mit den beiden Kommunen und Vertretern der Feuerwehren eine Konzeption für das künftige, gemeinsame Magazin an der Querspange.