Am 07.10.23 um 14.00 Uhr trafen sich die Freiwillige Feuerwehr Forchtenberg (Hohenlohekreis) mit den Abteilungen Forchtenberg, Ernsbach, Sindringen, Schleierhof, Wolmuthausen und die Freiwillige Feuerwehr Jagsthausen mit den Abteilungen Jagsthausen und Olnhausen zu einer gemeinsamen Großübung.
Übungsszenario war ein Großbrand in einer Hühnerzucht im Aussiedlerhof Trautenhof (Stadt Forchtenberg). Da in dieser Gegend nur die Kreisstraße 2017 die Landkreise trennt, wurde schon vor Jahren eine enge Zusammenarbeit beschlossen.
Mit Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurde die Brandbekämpfung über ein 300m³ großes Wasserbecken aufgenommen. Diese Wasserversorgung wurde dem Betreiber der Hühnerfarm seitens des Landratsamtes vorgeschrieben. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung aus der Jagst bei Olnhausen über eine Länge von ca. 2,5 km und einem Höhenunterschied von 87 Höhenmetern mit Hilfe von fünf Pumpen aufgebaut. Diese Schweißtreibende Aufgabe wurde innerhalb von 47 Minuten erfolgreich umgesetzt.
Um das Ganze noch interessanter für alle zu gestalten, informierten uns die Einsatzleitung über einen Unfall auf dem Hofgelände. Ein neugieriges Kind wollte auf ein Gerüst klettern, um uns zu beobachten und stürzte dabei ab.
Übungsszenario: Kind nach Absturz von einem Gerüst mit einem Kribbeln in den Beinen patientengerecht aus der Feldscheune retten und dem Rettungsdienst übergeben.
Nicht genug kam gegen Ende der Übung noch ein Übungsszenario dazu: Person unter Frontlader eingeklemmt. Diese wurde mit Hilfe von Hebekissen und Verbaumaterial befreit und auch dem Rettungsdienst übergeben.
An der Übung nahmen ca. 80 Kameraden(innen) mit 12 Fahrzeugen teil. Nach der Übung und der folgenden Manöverkritik trafen sich noch alle zu einem gemütlichen kalten Getränk, Gyrosfleisch, Steaks und roten Würsten - um die Kameradschaft zu stärken.
Einen großen Dank an unsere Gesamtkommandanten, Abteilungskommandanten und allen helfenden Händen die die Übung und das gemütliche Beisammensein möglich gemacht haben.
Vor allem ein herzliches Dankeschön an die Familie Rau für das Bereitstellen ihres Hofes für die Übung und dem Zubereiten des Essens und Sarah Schmelzer für die Organisation. Sarah ist Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Jagsthausen und Abteilung Sindringen.