Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim wurden drei langjährige Kameraden gleich für stolze 170 Jahre Mitgliedschaft bei der Wehr geehrt. In der herbstlich dekorierten Kochana erlebte die inzwischen beachtliche Oedheimer Feuerwehrfamilie einen kurzweiligen Abend in gemeinsamer Runde.
Abteilungskommandant Paul Spohrer begrüßte besonders zwei neue Jugendfeuerwehrleute und zwei aktive Feuerwehrleute. Mit Melanie Funk, die aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übergetreten ist, steht nun bereits die vierte aktive Feuerwehrfrau in den Reihen der Oedheimer Wehr.
Bürgermeister Ulrich Ruoff stellte heraus, welchen wichtigen Dienst die Wehr leistet und würdigte die Arbeit des Notfallseelsorgers, Pfarrer Dr. Karl Braungart.
Auch die beiden Großübungen der Wehr sah er für die Ausbildung sehr positiv, trotz der Tatsache, dass der simulierte Fahrzeugbrand im Salenbusch die Gemeinde eventuell einen Baum gekostet hat und die zunächst verschwundene Holzfigur am nächsten Tag friedlich auf einer Parkbank saß.
Gemeinsam mit Abteilungskommandant Paul Spohrer zeichnete Bürgermeister Ulrich Ruoff Otto Bauer für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Sogar für 60 Jahre als Angehörige der Wehr wurden der ehemalige Zugführer Gebhard Keicher und der ehemalige Schriftführer Hermann Weber geehrt.
Alle drei sind nach wie vor in der Altersabteilung aktiv. Tollen Sport gab es dann im geselligen Teil des Abends zu sehen. Zunächst traten fünf Vertreter der Züge und Hauptamtsleiter Wolfgang Fingerle gegen die Gemeindeverwaltung unter lautstarker Anfeuerung und kräftigem Beifall zum Bobby-Car-Rennen in der Kochana an.
Ebenso begeistert wurden dann die Gardetanzgruppe „Just for Fun“ der SPVGG Oedheim, immerhin der amtierende deutsche Jugendmeister, und als Solistin Lara Schirmer für ihre tollen Tanzeinlagen gefeiert. Da auch eine gut bestückte Tombola noch für Spannung und strahlende Gewinner sorgte, erlebten die Gäste und besonders die Oedheimer Feuerwehrkameraden mit ihren Partnern einen unterhaltsamen Abend.