Vom 05. - 23.03.2013 fand bei der Feuerwehr Lauffen eine Kreisausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge statt, zu welcher Kameraden und eine Kameradin aus den Feuerwehren Brackenheim, Flein, Lauffen, Nordheim, Pfaffenhofen, Talheim und Bönnigheim (Landkreis Ludwigsburg) begrüßt werden konnten.
Die Ausbildung zum Maschinisten ist, betrachtet man eimal das Aufgabengebiet dieser Kameraden, eine für den Feuerwehrbetrieb sehr wichtige Ausbildung. Von der Fahrt zur Einsatzstelle über die Bereitstellung und Bedienung von Geräten, der Aufrechterhaltung der Löschwasserversorgung während des Einsatzes, bis hin zur Rückfahrt ins Feuerwehrhaus und der Aufrüstung der Einsatzfahrzeuge, haben Maschinisten eine sehr große Verantwortung für Mensch und Gerätschaften.
Um auf den neuen Tätigkeitsbereich in ihren Feuerwehren auch gut vorbereitet zu sein, standen z. B. Themen wie Aufgaben des Maschinisten, Wasserförderung drücken/saugen, Löschwasserentnahme, Wasserförderung über lange Wegstrecken, Fahrzeug- und Hydrantenkunde, Unfallverhütung und Straßenverkehrsrecht auf dem Ausbildungsprogramm.
Nach einer schriftlichen und praktischen Abschlußprüfung durfte der neue stellv. Kommandant und Lehrgangsleiter Peter Link, alle Lehrgangsteilnehmer als Maschinisten für Löschfahrzeuge beglückwünschen.
Die neuen Maschinisten sollen nun das Erlernte in ihren eigenen Feuerwehren weiter üben, um dieses dann gekonnt bei kommenden Einsätzen einsetzen zu können.
Das Lauffener Ausbilderteam mit Lehrgangsleiter Peter Link, René Irion, Uwe Hischmüller, Benjamin Schiefer und Jochen Wurst bedankt sich bei den Teilnehmern für einen super Lehrgang und wünscht den neuen Maschinsten immer eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.