Vom 02. bis 12. April 2003 fand im Feuerwehrhaus Schwaigern eine weitere Kreisausbildung „Sprechfunk“ statt, an der Angehörige der Feuerwehren Gemmingen, Leingarten, Schwaigern und Zaberfeld teilnahmen.
Während der 20 Unterrichtsstunden wurden die Lehrgangsteilnehmer von den Kreisausbildern Manfred Stotz (Feuerwehr Güglingen) und Uwe Schlund (Feuerwehr Schwaigern) in die Grundzüge des Feuerwehr-Sprechfunkverkehrs eingeführt. Neben den rechtlichen Grundlagen standen die Unterrichtseinheiten Gerätekunde, Verkehrsarten und ?formen, Funkalarmierung und Kartenkunde auf dem Programm.
Besonderer Wert wurde auf die praktische Umsetzung der Verkehrsabwicklung gelegt.So mussten die Lehrgangsteilnehmer während verschiedener Sprechfunkübungen die funktechnische Abwicklung von Feuerwehreinsätze üben. Zudem war zur Kontrolle des Wissenstandes von den Lehrgangsteilnehmern noch eine schriftliche Lernzielkontrolle zu fertigen. Den Abschluss des Lehrgangs bildete eine Besichtigung der Leitstelle bei der Feuerwehr Heilbronn.