Auf Andreas Rieker folgt Dirk Zimmerling an der Spitze der Eberstädter Feuerwehr-Abteilung. Rieker stellte nach drei Jahren sein Amt zur Verfügung, weil er weggezogen ist. Zwölf Einsätze, darunter vier Brände, und 27 Übungsabende kamen im vergangenen Jahr zusammen, das war den Berichten bei der Hauptversammlung zu entnehmen.
\"Wir haben einen sehr guten Ausbildungsstand\", wies Kommandant Marco Hinner auf die 29 Atemschutzträger, 16 Gruppenführer und sieben Zugführer unter den 62 Mitgliedern in Eberstadt, Hölzern und der Altersabteilung hin. Ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) soll 2014 angeschafft werden.
Kooperation \"Die Kooperation mit der Abteilung Gellmersbach der Weinsberger Wehr zur Stärkung der Tagespräsenz hat funktioniert und ist sehr positiv angelaufen\", gab Hinner bekannt. Man habe zwei Einsätze gefahren. Zweimal im Jahr wolle man Großübungen anbieten.
\"Das Ergebnis spricht für sich, es ist top geworden\", hob Hinner die Eigenleistung hervor, bei denen die Kameraden in über 1000 Stunden die Außenfassade des Feuerwehrhauses renoviert, Technik instand gesetzt und die Wände gestrichen haben. \"Wir haben gemeinsam als Wehr viel erreicht\", ging der Kommandant auch auf die Aktivitäten zur Kameradschaftspflege, Einsätze beim Eberstädter Markt oder beim Hochsprungmeeting ein.
\"Wir haben den TÜV und Geräteprüfungen gemacht\", berichtete Klaus Rüdel, Kommandant der Altersabteilung von der Unterstützung für die Aktiven.
\"Wenn der Piepser losgeht, ist es wichtig, dass eine schlagkräftige Truppe ausrückt\", bescheinigte Bürgermeister Timo Frey seiner Feuerwehr eine hohe Motivation und einen hohen Ausbildungsstand. Die Anschaffung des 400 000 Euro teuren HLF, für das die Kommune 300 000 Euro selbst finanzieren müsse, sei eine besondere Herausforderung, meinte er.
Über die Erfahrungen mit der neuen digitalen Alarmierung, der Integrierten Leitstelle in Heilbronn sowie die Fördermöglichkeiten für neue Fahrzeuge informierte der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer aus Lauffen.
Ehrungen Mit Kommandant Marco Hinner ehrte Schiefer Armin Freyer und Arno Härle für 25 Jahre Dienst mit der silbernen Feuerwehrehrennadel. Zum Löschmeister beförderte Bürgermeister Timo Frey Markus Rümmelin, der die Ausbildung zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolviert hat. Als neues Mitglied in den Feuerwehrausschuss wählte die Versammlung Thomas Schmitt.
Bild: Von links: Ausschussmitglied Thomas Schmitt, Heiner Schiefer, der geehrte Armin Freyer, Kommandant Marco Hinner, der geehrte Arno Härle, Bürgermeister Timo Frey und der neue Abteilungsleiter Dirk Zimmerling. (Foto: Gustav Döttling)