30 Mann stark ist die Freiwillige Feuerwehr Ellhofen. Die Jugendfeuerwehr mit ihren 18 Mitgliedern ist sehr aktiv. Die Kooperation mit Lehrensteinsfeld hat sich bewährt.
Alexander Ladarola als Chef der Ellhofener Feuerwehr ging in seinem Bericht bei der gut besuchten Hauptversammlung auf die wichtigsten Geschehnisse des vergangenen Jahres ein. Die 30 Mann starke Wehr leistete 31 Einsätze. Acht Mal rückte sie zu Bränden aus, 15 Mal leistete sie technische Hilfe, acht Fehlalarmierungen waren darunter.
Dass sich die Kooperation mit der Feuerwehr Lehrensteinsfeld bewährt hat, zeigten die drei gemeinsamen Brandeinsätze und zwei technischen Hilfeleistungen. Um die Tagespräsenz zu sichern, arbeiten die beiden Wehren bei bestimmten Alarmsituationen zusammen. Zudem haben sie auch gemeinsame Übungen. Bei verschiedensten Veranstaltungen der Gemeinde brachte sich die Wehr mit ein. Sicherheitswachdienste und Rathaussturm bei den Sulmtalnarren, Nachtwachen beim Musikverein, Brandschutzerziehung der Grundschüler, Zeltaufbau beim Sportparkfest. Hier war man beim Volleyballturnier auch sportlich dabei.
Von einer regen Jugendfeuerwehr berichtete der neue Jugendwart Joachim Klären. Die 18 Mitglieder, darunter drei Mädchen, waren sowohl bei allen feuerwehrtechnischen Diensten wie auch bei vielen anderen Aktivitäten gut vertreten. Bei der Mitarbeit an der 125-jährigen Jubiläumsfeier zeigten die Jugendlichen großes Engagement.
Kassier Günter Gosolits vermeldete einen soliden Kassenstand. Schriftführer Manfred Herkt ging in seinem Rückblick auf die Versammlung und die Ausschusssitzungen ein. Seit Januar ist die Ellhofener Feuerwehr auch mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten. Die im vergangenen Jahr gegründete Altersabteilung besteht aus fünf Leuten.
?Wenn die Feuerwehr benötigt wird, ist sie auch da?, lobte Bürgermeister Wolfgang Rapp die Ellhofener Wehr. Auch der Jubiläumsabend im vergangenen Jahr habe ihm gefallen, alles sei gut organisiert gewesen, und die gute Besucherresonanz an diesem Abend spreche für die Feuerwehr. Positiv äußerte sich der Bürgermeister auch zur Kooperation mit dem Nachbarn Lehrensteinsfeld. Ein Platz für ein gemeinsames Feuerwehrmagazin zweier selbstständiger Wehren soll gefunden werden. Lehrensteinsfelds Kommandant Thomas Oeckler sprach von einer Kooperation, die nach drei Jahren bestens eingespielt sei.
Beförderungen gab es bei der Ellhofener Versammlung für die Feuerwehrmänner André Sauter, Joachim Klären, Sascha Tomic, Marcel Bauer, Michael Uecker, Danny Lazarowizc und Günter Gosolits.