Die Freiwillige Feuerwehr Abstatt erhält ein neues Kommandofahrzeug. Diesen Beschluss fasste der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Im laufenden Haushaltsplan sind für die Beschaffung dieses neuen Autos Mittel von 35 000 Euro eingestellt. Darin enthalten ist eine bereits im Jahre 2013 erhaltene Spende in Höhe von 10 000 Euro, die der Spender für den Kauf des Feuerwehrwagens zweckgebunden hat.
Ein extra für diese Anschaffung gebildeter Fahrzeugausschuss informierte sich über die Vor- und Nachteile verschiedener Modelle. Nach Prüfung der erforderlichen Kriterien wie Automatikgetriebe und Allradantrieb, schlug er dem Gremium den Kauf eines Audi Q 5 vor. Der Kaufpreis liegt brutto bei rund 39 300 Euro. Für den feuerwehrtauglichen Ausbau kommen rund 4400 Euro hinzu.
Der Gemeindekämmerer muss also noch eine Nachfinanzierung vornehmen. Die Verwaltung rechnet damit, dass der Q 5 im April des nächsten Jahres fertig beim Händler steht. Der Einsatz kann nach erfolgter Ausrüstung im Juni erfolgen.