Markus Bucher bleibt auch in den kommenden fünf Jahren Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, Rolf Regg bleibt sein Stellvertreter. Der Gemeinderat bestätigte einstimmig die Wahlen der Wehr. Bereits seit zehn Jahren leiten Bucher und Regg die Freiwillige Feuerwehr Kirchardt. „Die Zusammenarbeit ist geprägt von einem sehr sachlichen Austausch“, lobte Rudi Kübler. Der Bürgermeister nahm den Vorschlag des Gemeinderats Markus Trunzer auf, eine Anhebung der Entschädigungen für die Wehr-Spitze ins Auge zu fassen. Derzeit erhält der Kommandant eine jährliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 300 Euro, sein Stellvertreter die Hälfte.
Mit 49 Aktiven, 16 Jugendfeuerwehrleuten (darunter acht Mädchen) und einer 19-köpfigen Altersmannschaft ist die Wehr gut aufgestellt. Dazu gesellen sich 37 Musiker in der Feuerwehr-Kapelle und sieben in der Jugendkapelle. Zu 27 Einsätzen wurde die Feuerwehr 2013 gerufen, dabei acht kleine bis mittlere Brände und neun technische Hilfeleistungen.
Bild: Markus Bucher (l.) und Rolf Regg (r.) bleiben Kommandant und Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr. Bürgermeister Rudi Kübler begrüßt den Ausgang der Wahl. (Foto: Schneider)