Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kommandant mit großer Mehrheit im Amt bestätigt

Offenauvon Matthias Besemer, FF Offenau

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Offenau (20.03.2004)

Erstmals im neuen Bürgerhaus Saline durfte Kommandant Achim Klotzbücher die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Offenau eröffnen.
Im „Bericht des Kommandanten“ informierte er über Personal- und Ausbildungsstand sowie die Ausrüstung der Feuerwehr.

In die aktive Abteilung konnten erstmals seit langem wieder Quereinsteiger aufgenommen werden. Michael Welker, Thomas Maliczewski und Timo Schuster wurden per Handschlag begrüßt. Aus der Jugendfeuerwehr wurde Johannes Brändle übernommen.
Trotz der drei berufsbedingten Austritte zum Jahresende erhöhte sich die Anzahl der Mitglieder der aktiven Wehr um eins und betrug zum Jahresende 35 Einsatzkräfte. Der Alterswehr gehören weiterhin fünf Mitglieder an.

Eine Ausbildung zum Sprechfunker absolvierten Mario Ziegler, Jutta Wörner, Tatjana Plagmann, Bernhard Link, Oliver Jablonski, Tobias Bolle und Matthias Besemer. Die eben genannten sowie Martin Krauss besuchten 2003 außerdem einen Lehrgang für Atemschutzgeräteträger.

Die Zahl der Brandeinsätze sind im Jahr 2003 im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen. Insgesamt musste die Wehr 16 Einsätze bewältigen, 5 technische Hilfeleistungen, 7 Brände, 4 Fehlalarme sowie 4 Sicherheitswachdienste.
Erwähnenswert sind dabei die Flächenbrände wegen der Dürre im Sommer 2003 und ein Kellerbrand, bei dem aufgrund der Alarmmeldung zunächst von einer vermissten Person ausgegangen wurde.

Der Bestand an Fahrzeugen und Geräten ist weiterhin gleich geblieben, das Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen konnten trotz hohem Alter noch nicht ersetzt werden.
Kommandant Achim Klotzbücher bedankte sich bei Gerätewart Thorsten Kühn für die vorbildliche Fahrzeugpflege.

Dass auch die Kameradschaft nicht zu kurz kam, bewies der Bericht vom Kameradschaftsabend und dem Tagesausflug.

Von der Jugendfeuerwehr hatte Jugendwart Markus Kühn einiges zu berichten.
Neben einem Zeltlager und dem Besuch der Flughafenfeuerwehr Stuttgart wurde auch das Kinderferienprogramm organisiert. Außerdem wurde am Schlauchbootrennen in Gundelsheim teilgenommen.

Nach der Erläuterung des Kassenberichts durch Hauptamtsleiter Heiko de Vita verlas der Kommandant in Vertretung des verhinderten Kassenwarts Uwe Teschner die Kassenberichte von Kameradschaftskasse und Jugendfeuerwehr. Die Kassenprüfer Winfried Kercher und Mario Ziegler konnten dem Kassenwart wiederum eine ausgezeichnete Kassenführung bescheinigen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen standen die Wahl des Kommandanten und des Ausschusses an.
Bürgermeister Michael Folk lies die abgelaufene Amtszeit des Kommandanten Revue passieren und dankte ihm für die geleistete Arbeit. Achim Klotzbücher wurde mit 29 Stimmen von 32 Wahlberechtigten wieder gewählt.
In den Ausschuss wurden Klaus Jochum, Thorsten Kühn, Tobias Bolle und Matthias Besemer berufen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Uli Zimmermann mit dem Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden Württemberg ausgezeichnet und bekam als Dankeschön von der Gemeinde einen Aufenthalt im Feuerwehrheim Titisee.

Beförderderungen gab es ebenfalls für langjährige Mitglieder der aktiven Abteilung. Johannes Kern wurde nach dem Besuch des Gruppenführerlehrgangs an der Landesfeuerwehrschule zum Löschmeister befördert, Eugen Müller konnte die Ernennungsurkunde zum Oberlöschmeister entgegen nehmen. Einen Zugführerlehrgang absolvierte Uli Zimmermann und wurde zum Brandmeister befördert.