Mit einem Paukenschlag endete die 34. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm. Gesamtkommandant Reiner Frisch trat nach achtjähriger Amtszeit überraschend von seinem Posten zurück. Ich stelle mein Amt nicht aus persönlichen Gründen zur Verfügung, sondern weil ich auf weiter Flur allein da stehe, begründete der scheidende Kommandant seinen Schritt. Willst du alles, was du aufgebaut hast, denen in den Rachen werfen, die neidisch auf dich sind? Die 91 anwesenden aktiven Feuerwehrmänner reagierten mit wütenden Protesten und betroffenem Schweigen. In Ihrer Amtszeit sind viele wichtige Entscheidungen gefallen, wie erst kürzlich die Anschaffung der Drehleiter, würdigte Bürgermeister Harry Murso die Arbeit von Reiner Frisch. Nach dem Feuerwehrgesetz müsse jetzt innerhalb von vier Wochen für die 158 aktiven Kräfte eine außerordentliche Hauptversammlung zur Kommandantenwahl einberufen werden. Diese soll am 12. April stattfinden.
Sie haben auch nicht ausreichend mit dem Kommandanten kommuniziert, kritisierte Rudi Schwabe von der Abteilung Obersulm den Bürgermeister. Sie wissen nicht, von was sie sprechen, sagte Murso. Er habe immer und bei allen wichtigen Entscheidungen mit der Feuerwehrführung und Reiner Frisch gesprochen. Der Rücktritt des Kommandanten trifft die Obersulmer Feuerwehr in einer Umbruchphase. Wie Bürgermeister Harry Murso der Versammlung mitteilte, verlange das Land Feuerwehrbedarfspläne für künftige Förderungen bei Beschaffungen. Obersulm hat deshalb unter dem Titel Feuerwehr 2020 eine Arbeitsgruppe zur Strukturanpassung eingerichtet. Ziel sei es, im Herbst mit dem Gemeinderat den Bedarfsplan zu beraten und zu verabschieden.
Wir hatten im abgelaufenen Jahr 61 Einsätze, ging Kommandant Reiner Frisch in seinem letzten Bericht auf Einsatz- und Ausbildungszahlen der Obersulmer Wehr ein. Mit 13 Einsätzen mussten die fünf Abteilungen im Jahr 2006 am häufigsten zu Klein- und Mittelbränden ausrücken. Jugendleiterin Anna Kübler berichtete von den Höhepunkten der Jugendarbeit und der Teilnahme am Obersulmer Ferienexpress. In den aktiven Dienst rief Reiner Frisch die Neuzugänge Tobias Vollert und Marcel Schissler aus Willsbach. Zum Gruppenführer wurde Mathias Nothdurft aus Affaltrach bestellt. Reiner Frisch selbst hat die Ausbildung zum Schiedsrichter erfolgreich absolviert. Für 25 Jahre aktiven Dienst ehrte die Feuerwehr Frank Lose aus Sülzbach, der beruflich verhindert war.
Bild: Kommandant Reiner Frisch, Mathias Nothdurft, Tobias Vollert, Marcel Schissler und Kommantenstellvertreter Michael Schepperle (von links).
Foto: Gustav Döttling